Entdeckerlounge Bendorf
Gelungener Austausch zur Gemeinwohl-Ökonomie
Bendorf. Zahlreiche Interessierte fanden sich am vergangenen Freitag in der Entdeckerlounge auf dem Kirchplatz in Bendorf ein, um dem Vortrag von Dr. Hanno Heil von der Gemeinwohl-Ökonomie Koblenz-Mittelrhein zu folgen. Dr. Heil erläuterte die Grundzüge der Gemeinwohl-Ökonomie: Was steckt dahinter, wie kann ein solcher Wandel gelingen – und welche Vorteile bringt das mit sich? Gerade in Zeiten, in denen viel und oft über die Wirtschaft gesprochen wird, bietet das Modell spannende Alternativen.
Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmenden. Die offene Atmosphäre der Entdeckerlounge bot dabei den idealen Rahmen für Austausch, Fragen und weiterführende Gespräche. In dem mobilen Stadtgarten finden noch bis Oktober spannende Veranstaltungen für alle Generationen statt.
Wer sich für das Thema Gemeinwohl-Ökonomie interessiert oder Kontakt zur Regionalgruppe aufnehmen möchte, kann sich gerne an die Veranstalter der Stadt Bendorf wenden (per Mail an emma.hoerstel@bendorf.de).
Pressemitteilung Stadt Bendorf
Reger Austausch zum Thema Gemeinwohlökonomie in der Grünen Entdeckerlounge auf dem Bendorfer Kirchplatz. Foto: E. Hörstel/Stadt Bendorf
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Messerattacke im Herzen von Koblenz: Polizei sucht Zeugen
30.08.: Gewalt in der Koblenzer Altstadt: Messerattacke am Münzplatz
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ihren Ursprung im Bereich des Münzplatzes hatte. Dabei wurde ein Mann durch mehrere Messerstiche an den Beinen schwer verletzt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kruft: Benny Rudloff ist neuer Ortsbürgermeister
Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.
Weiterlesen
Fußball-Rheinlandliga, vierter Spieltag
TuS Mayen machte aus einem 0:4 ein 5:4
Kapitän Marcel Löhr verwandelte in der sieben Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter
Weiterlesen