Doppelten Erfolg beim Milch-Cup-Landesfinale
Gelungener Endspurt aufs Siegespodest
Wachtberg-Villip. Im Leistungszentrum des Deutschen Tischtennisbundes in Düsseldorf standen diesmal nicht die Bundesligaprofis, sondern 360 Kinder aus ganz NRW im Vordergrund des Geschehens. Sie sprinteten um die Tische herum, hechteten nach fast unerreichbaren Bällen und schlugen erbarmungslose Schmetterbälle, denn es ging wieder einmal darum, die besten Rundlauf-Teams des Landes zu ermitteln. Hierzu eingeladen hatte wie in jedem Jahr die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., die im Rahmen ihrer Initiative „Gesunde Ernährung in unseren Schulen“ diesen Wettbewerb veranstaltet.
In vier Altersklassen waren die Sieger aus 12 Bezirken nach Düsseldorf angereist; wieder mit dabei die Dritt- und Viertklässler der Kath. Grundschule Villip, die sich auf Bezirksebene für die Endrunde in Düsseldorf qualifiziert hatten.
Während die Viertklässler aufgrund ihrer Erfahrungen des Vorjahres optimistisch die Reise in die Landeshauptstadt antraten, war bei der erstmaligen Teilnahme der Drittklässler eher ein wenig Skepsis angesagt. Dass diese Bedenken nicht unbegründet waren, zeigte sich gleich in den ersten Spielen. Beide Teams kamen nicht so recht in Schwung und belegten letztlich in ihren Vorrundengruppen nur den dritten Platz. Um doch noch den Sprung in die Endrunde zu schaffen, stand man vor der schwierigen Aufgabe, den Gruppenzweiten der Parallelgruppe bezwingen zu müssen. Unter deutlicher Leistungssteigerung konnten beide Mannschaften diese Hürde überwinden und ins Halbfinale einziehen.
Während die Drittklässler sodann unter großem Jubel der mitgereisten Eltern mit einem knappen Sieg sich den Einzug ins Finale sicherten, mussten die Viertklässler trotz aussichtsreicher Führung den Erfolg leider dem Gegner aus Düsseldorf überlassen. Die aufkommende Enttäuschung war aber recht bald verflogen, als es dann darum ging, das Endspiel der Drittklässler lautstark zu unterstützen.
Doch trotz immenser Anfeuerungsrufe wollten die alles entscheidenden Schmetterbälle nicht so recht gelingen und so mussten die Villiper Youngster den Sieg des Quartetts aus Bochum neidlos anerkennen. Wenn auch ob der verpassten Chancen ein wenig Wehmut aufkam, so war dies bei der abschließenden Siegerehrung schnell vergessen.
Mit großer Freude und voller Stolz über den zweiten beziehungsweise dritten Platz konnten die Kinder ihre Urkunden und Sachpreise entgegennehmen.
Was sie dabei noch nicht wussten, war die seitens der Schule getroffene Feststellung, dass mit diesen beiden Erfolgen erstmals im gleichen Jahr zwei Mannschaften der KGS Villip auf dem Siegespodest standen. Kaum deutlicher konnte somit die Erfolgsserie der früheren Grundschüler fortgesetzt werden, die in sieben Jahren als Drittklässler fünf Mal und als Viertklässler drei Mal den Sprung auf das Siegespodest schafften. Herausragendstes Ergebnis ist dabei die Landesmeisterschaft der Drittklässler im Jahr 2010.
Pressemitteilung Gemeinde
Wachtberg
