Allgemeine Berichte | 28.10.2017

Förderverein des Kindergartens Pusteblume Wassenach

Gelungenes Kartoffelfest

Zahlreiche freiwillige Helfer machten das schöne Fest für Jung und Alt möglich

Die Gewinner des Schätzspiels. privat

Wassenach. Das diesjährige Kartoffelfest fand bei goldenem Herbstwetter statt. Der Sonnenschein lockte viele Besucher nach Wassenach, die sich die Stände anschauten, sich kreativ beim Töpfern oder sportlich beim Skaten betätigten, das Wetter genossen und sich nicht zuletzt natürlich die verschiedensten Kartoffelgerichte schmecken ließen. Dabei durfte eine besondere rheinische Köstlichkeit nicht fehlen: der „Döppekuchen“. Wie beim letzten Kartoffelfest übernahm der Förderverein des Kindergartens den Döppekuchenstand.

Die Nachfrage war groß und die 45 „Döppekuchen“ waren bereits um 14.30 Uhr vertilgt. Der Erlös des Verkaufs sowie die Hälfte des Erlöses aus Kaffee- und Kuchenverkauf, der gemeinsam mit der Grundschule angeboten wurde, fließt in die Kasse des Fördervereins des Kindergartens. Das Kartoffelfest ist die Haupteinnahmequelle des Vereins. Daher zeigt sich der Förderverein bei allen Helfern und Spendern, die sich Zeit genommen und einen Beitrag zu einem gelungenen Fest geleistet haben, erkenntlich. Es gab auch viel Unterstützung von Freunden und Förderern des Vereins, die selbst gar keine Kinder im Kindergarten haben wie etwa Lothar Muth, der Kräuter herangezogen hatte, die am Fest verkauft wurden. Diesen Unterstützern gilt besonders große Wertschätzung für ihr Engagement.

Alle Fäden der Organisation liefen wieder bei Pia Rings zusammen, die den Überblick bewahrte und einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf möglich machte. Wie immer veranstaltete der Kindergarten gemeinsam mit der Schule ein Schätzspiel. Die Teilnehmer schätzten das Gewicht eines Kürbisses und sicherten sich so die Chance auf attraktive Preise. Das Gewicht des Kürbisses betrug zwölf Kilogramm. Der erste Preis ging nach Gönnersdorf, wo sich der Sieger über ein Familienticket für den Besuch des Geysirs in Andernach/Namedy freuen kann. Der zweite Preis war ein Gutschein für den Lavadome in Mendig, der dritte Preis ein Ermäßigungsgutschejn für den Mayener Tolli-Park. Beide Preise gingen an Wassenacher Bürger.

Die Gewinner des Schätzspiels. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2286

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige