Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Gelungenes Konzert des Gymnasiums Calvarienberg

Die Zuhörer waren begeistert von den Darbietungen.  Foto: privat

Ahrweiler. Mit besinnlichen Texten und Musikbeiträgen fand das diesjährige Adventskonzert des Gymnasiums Calvarienberg mit dem Thema „Und siehe, der Stern zog vor ihnen her“ Mitte Dezember in der Pfarrkirche St. Lambertus statt. Zahlreiche Besucher fanden den Weg nach Lantershofen, um sich gemeinsam auf die Weihnachtstage mit einem abwechslungsreichen Programm einzustimmen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Annette Gies und dem Vortrag einiger weihnachtlicher Gedanken durch die Klassen- und Schulsieger des Vorlesewettbewerbs entführte das Orchester des Gymnasiums unter der Leitung von Claudia Habers die Zuhörer mit einer eindrucksvollen Darbietung von „Sleigh Ride“ und einem Stück aus dem Disney-Film Frozen in die Winterwelt. Der Jugendchor des Gymnasiums beeindruckte mit dem stimmungsvollen Vortrag der Lieder „Heal the World“, „Wir ziehen in den Frieden“ und „A Star Is Shining Tonight“ und griff dabei die Bedeutung des Sterns für das Weihnachtsfest auf. Dabei wurde der Chor instrumental durch ehemalige Schüler hervorragend unterstützt.

Das Trio, bestehend aus dem Schüler Mengis Wolter, Musiklehrerin Claudia Habers und ihrem Mann Joachim Habers, überzeugten die Zuhörer durch den Vortrag des Allegro aus Vivaldis Konzert für zwei Violonen in a-Moll mit Klavierbegleitung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Vokalensembles, bestehend aus Eltern, Ehemaligen und Lehrern, das mit den besinnlichen Stücken „God be in my head“, „A child is born“ und „Abendsegen“ das Publikum in seinen Bann zog. Zwischen den musikalischen Einlagen wurden weitere nachdenkliche Texte vorgetragen, die zeigten, wie Menschen Licht für andere sein können. Das Konzert fand seinen feierlichen Abschluss mit dem Lied „Tochter Zion“, das von allen Mitwirkenden und Zuhörern gemeinsam gesungen wurde und die festliche Stimmung abrundete.

Am Ende des „besinnlichen Abends im Zeichen der Hoffnung“ zeigte sich Zuhörerschaft begeistert von der Darbietung und den beeindruckenden Leistungen und man fand sich abschließend am Stand der MSS 13 zu Gespräch und Austausch zusammen.

Die Zuhörer waren begeistert von den Darbietungen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist