Ortsgemeinde Kollig
Gemeinsam am Werk: Der Kolliger Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz
Kollig. Anfang Mai dieses Jahres folgten fast 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einem Aufruf der Ortsgemeinde und machten sich gemeinsam daran, den Spielplatz in der Kolliger Dorfmitte zu erneuern.
Neben dem Austausch der großen Spiellandschaft, die nach 25 Jahren ihren Dienst getan hatte, wurde ein speziell für Kleinkinder geeigneter Spieltraktor installiert. Zudem erneuerte das Helfer-Team den kompletten Fallschutz und brachte auf den umliegenden Flächen eine wassergebundene Decke auf. Darüber hinaus wurden sowohl die vorhandene Sandbaustelle als auch die Nestschaukel in Schuss gebracht.
Entstanden ist eine moderne Spiellandschaft, die für Kinder aller Altersklassen ein breites Angebot bietet.
An zehn Samstagen und mehreren Abenden unter der Woche leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dafür insgesamt rund 800 Arbeitsstunden, wodurch ein fünfstelliger Betrag an Montagekosten eingespart werden konnte. Damit hat Kollig einmal mehr gezeigt, zu welchen Leistungen eine funktionierende Dorfgemeinschaft fähig ist.
Der Lohn für alle ehrenamtlich Aktiven waren die vielen leuchtenden Kinderaugen, an die man anlässlich der Wiedereröffnung des Spielplatzes blicken konnte. Diese wurde am 12. Juli bei strahlendem Sonnenschein mit einer kleinen Feier begangen.
Es ist einfach großartig, zu sehen, wie die Dorfgemeinschaft zusammensteht und in Kollig gemeinsam Dinge bewegt werden können. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich mehr als gelohnt: Für die Kinder des Dorfs, für die Zukunft und eine attraktive Ortsgemeinde.
Ein speziell für Kleinkinder geeigneter Spieltraktor wurde installiert.
Entstanden ist eine moderne Spiellandschaft, die für Kinder aller Altersklassen ein breites Angebot bietet.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der Rhein-Lahn-Kreis sucht Pflegefamilien
Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.
Weiterlesen
Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten
Erlös für tolle Projekte
Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.
Weiterlesen
