Allgemeine Berichte | 25.07.2025

Ortsgemeinde Kollig

Gemeinsam am Werk: Der Kolliger Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz

Alle Helferinnen und Helfer.  Fotos: privat

Kollig. Anfang Mai dieses Jahres folgten fast 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einem Aufruf der Ortsgemeinde und machten sich gemeinsam daran, den Spielplatz in der Kolliger Dorfmitte zu erneuern.

Neben dem Austausch der großen Spiellandschaft, die nach 25 Jahren ihren Dienst getan hatte, wurde ein speziell für Kleinkinder geeigneter Spieltraktor installiert. Zudem erneuerte das Helfer-Team den kompletten Fallschutz und brachte auf den umliegenden Flächen eine wassergebundene Decke auf. Darüber hinaus wurden sowohl die vorhandene Sandbaustelle als auch die Nestschaukel in Schuss gebracht.

Entstanden ist eine moderne Spiellandschaft, die für Kinder aller Altersklassen ein breites Angebot bietet.

An zehn Samstagen und mehreren Abenden unter der Woche leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dafür insgesamt rund 800 Arbeitsstunden, wodurch ein fünfstelliger Betrag an Montagekosten eingespart werden konnte. Damit hat Kollig einmal mehr gezeigt, zu welchen Leistungen eine funktionierende Dorfgemeinschaft fähig ist.

Der Lohn für alle ehrenamtlich Aktiven waren die vielen leuchtenden Kinderaugen, an die man anlässlich der Wiedereröffnung des Spielplatzes blicken konnte. Diese wurde am 12. Juli bei strahlendem Sonnenschein mit einer kleinen Feier begangen.

Es ist einfach großartig, zu sehen, wie die Dorfgemeinschaft zusammensteht und in Kollig gemeinsam Dinge bewegt werden können. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich mehr als gelohnt: Für die Kinder des Dorfs, für die Zukunft und eine attraktive Ortsgemeinde.

Ein speziell für Kleinkinder geeigneter Spieltraktor wurde installiert.

Ein speziell für Kleinkinder geeigneter Spieltraktor wurde installiert.

Entstanden ist eine moderne Spiellandschaft, die für Kinder aller Altersklassen ein breites Angebot bietet.

Entstanden ist eine moderne Spiellandschaft, die für Kinder aller Altersklassen ein breites Angebot bietet.

Alle Helferinnen und Helfer. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Junior Sales Manager
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Bei der Damensitzung der „Sößen Möhne“ in der ausverkauften Mehrzweckhalle begrüßte die Obermöhn Annemie Decker pünktlich um 15:00 Uhr die Gäste aus Altendorf-Ersdorf sowie dem Umland. Zunächst sorgte der Kölner Sänger und Songwriter Matthias Nelles für gute Stimmung. Eine Premiere gab es für das heimische Duo Uschi Braun und Claudia Cramer von den Karnevalsfründen Al-Ersch e.V....

Weiterlesen

Nickenich. Der Frauenchor „Charming Voices“ der Chorgemeinschaft Nickenich verbrachte am Wochenende vom 7. auf den 8. Februar ein intensives und zugleich harmonisches Probewochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz auf Schloss Engers.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell sucht engagierte Helfer in der Region

Heimathelden gesucht!

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Der BLICK aktuell- HeimatCheck!

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent