Andernacher Stadtmuseum
Gemeinsam auf den Spuren von Andernacher Sagen und Legenden
Andernach. „Sagenhaft!“ - unter diesem Motto besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Andernacher Martinschule mit ihrer Lehrerin Ursula Hüls die aktuelle Sonderausstellung des Stadtmuseums in der „Bagatelle“.
Insgesamt acht spannende Sagen gab es hier unter der kindgerechten Führung von Dr. Sylvia Schwitalla und Stephanie Baumgarten-Mischuda M.A. zu entdecken. Natürlich durften dabei an erster Stelle die berühmten Andernacher Bäckerjungen nicht fehlen. Die jungen Museumsbesucherinnen und -Besucher konnten in der Ausstellung aber auch weniger bekannte Sagengestalten kennenlernen, darunter etwa die „Nixe vom Alten Krahnen“, den gespenstischen „Geisterritter von Kell“ und das wundersame „Kreuz von Andernach“. Besonderes Vergnügen bereiteten dabei die liebevoll gestalteten Comics, die speziell für Kinder in die Ausstellung integriert wurden. Zum Abschluss wurden die beliebtesten Sagengestalten dann in einer kleinen Bastelrunde als Fensterbilder gestaltet, die von den Kindern natürlich als Andenken mit heimgenommen werden durften.
Die Sonderausstellung „Sagenhaft - Andernacher Sagen und Legenden mit ihren historischen Hintergründen“ ist für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen konzipiert und noch bis zum 3. Mai 2026 in der „Bagatelle“ (Hochstr. 92, direkt gegenüber dem Stadtmuseum) zu sehen.
Pressemitteilung des
Andernacher Stadtmuseums
