Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Ahrtal: Baustart der Gewässerwiederherstellung in Altenburg

Zunächst werden die Uferbereiche der Ahr tiefergelegt.  Foto: Svenja Berweiler / Björnsen Beratende Ingenieure GmbH

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Was wird gemacht?

Zunächst werden die Uferbereiche der Ahr tiefergelegt. Durch diese Vorlandabsenkung entstehen zusätzliche Retentionsflächen, die als natürliche Überschwemmungsgebiete dienen und dazu beitragen, die Ahr bei Hochwasserereignissen zu entlasten. Zur Abfuhr der Erdmassen wird eine Baubrücke errichtet, die einen sicheren und effizienten Transport ermöglicht.

Um die Stabilität der Böschungen vor allem an Stellen, an denen die Strömung besonders stark ist, zu gewährleisten, werden spezielle, nicht sichtbare Stützkonstruktionen unter der Erde verbaut. Diese sogenannten teilverklammerten Deckwerke verhindern, dass die Böschung abgetragen wird und die Ufer dadurch instabil werden.

Außerdem wird der Abwassersammler zwischen Altenburg und Altenahr, ein Sammelkanal, der das Abwasser aus mehreren kleineren Abwasserkanälen auffängt, stabilisiert. Hierdurch wird verhindert, dass die Leitung bei Hochwasser aufschwimmt. Auch diese Maßnahme wird unterirdisch durchgeführt.

Im Zuge der Maßnahme wird zudem die Ahr-Sohle zwischen Altenburg und Kreuzberg auf das Niveau vor der Flut abgetragen. An dieser Stelle des Gewässerbetts werden die Auflandungen – also die Ansammlungen von Materialien wie Kies, Steinen und Sedimenten – entfernt, die während der Flutkatastrophe 2021 entstanden sind. Durch diese Beräumungsmaßnahme soll eine Verbesserung des Hochwasserabflusses erreicht werden.

Weitere Informationen

„Von der Planung bis zur Umsetzung dieser Maßnahmen war eine Reihe von Schritten notwendig – von der Kampfmittelsondierung und den Baugrunduntersuchungen über die Abstimmung mit der Ortsgemeinde sowie die EU-weite Ausschreibung bis hin zur Vergabe den vorbereitenden Maßnahmen, wie der Vermessung des Geländes und Freischneidearbeiten. Es zeigt sich an vielen anderen Stellen bereits, dass sich diese Arbeiten lohnen. Jede Maßnahme zahlt in die Hochwasservorsorge ein und verbessert die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner“, erklärt Anja Toenneßen, Leiterin des Fachbereichs Aufbau und Nachhaltigkeit bei der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Der aktuelle Fortschritt der Gewässerwiederherstellung kann über die Statusliste unter https://kreis-ahrweiler.de (Stichwort „Statusliste“) abgerufen werden.

Zunächst werden die Uferbereiche der Ahr tiefergelegt. Foto: Svenja Berweiler / Björnsen Beratende Ingenieure GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Einzelseite Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Altenahr – eingebettet in die Schönheit des Ahrtals mit fulminanten Felsformationen und idyllischen Wäldern – ist geprägt von Geschichte, Gastfreundschaft, dem Weinbau in Steilst-Lagen und tradionionellen Veranstaltungen wie den Altenahrer Sternstunden.

Weiterlesen

Region. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 tritt ein neues Betriebskonzept für die Ahrstrecke in Kraft. Mit den beiden Linien RB 30 (DB Regio) und RB 32 (Trans Regio) erhält das Ahrtal nicht nur ein erweitertes Angebot, sondern auch den nächsten Schritt in Richtung klimafreundlicher Elektromobilität.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Märchenabend in Bachem

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives aus Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung
Verwaltungskraft (m/w/d)