Allgemeine Berichte | 04.09.2019

Ökumenische Hospizgruppe e.V. lädt zum Spaziergang ein

Gemeinsam ein Stück des Weges gehen

Spaziergang mit Trauernden am 14. September

Rheinbach. Ein Stück in Gemeinschaft gehen, mit geschulten TrauerbegleiterInnen, jeder mit seinem Leid und Anliegen und doch verbunden durch die Erfahrung des Verlustes eines geliebten Menschen.

Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach–Meckenheim–Swisttal lädt trauernde Menschen am Samstag den 14. September zu einem Spaziergang an der Steinbachtalsperre und anschließendem Kaffeetrinken ein.

In der Trauer erlebt man, dass die Zeit manchmal stehen bleibt oder sich sogar rückwärts zu drehen scheint. Die Umwelt ist schon längst wieder zur „Tagesordnung“ übergegangen und man steht immer noch fassungslos vor einem Grab. Nicht jeder mag in dieser Phase reden. Nicht jedem hilft Schweigen. Was aber immer wieder gut tut, ist verständnisvolle Gemeinschaft. Das jemand zuhört, versteht, mit schweigt, und das immer wieder.

Die geschulten TrauerbegleiterInnen der Hospizgruppe begleiten und stehen für Gespräche, die sich beim Laufen oft so selbstverständlich ergeben, zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis 6. September unter Tel. (0 22 26) 90 04 33 oder (01 77) 2 17 83 37 notwendig. Dort erfährt man auch den Treffpunkt, sowie vorhandene Mitfahrgelegenheiten ab Meckenheim und Rheinbach. Die Veranstaltung beginnt ca. 14:30 Uhr mit der Anfahrt und endet gegen ca. 17:10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine kleine Spende ist jedoch willkommen.

Flyer und weitere Informationen auf der Homepage www.hospiz-voreifel.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr