Gemeinsam für Natur, Klima und Gemeinschaft
Kreis Ahrweiler. Mit großem Engagement und Weitblick unterstützt die Kreissparkasse Ahrweiler das Projekt „Gießkannenheld:innen Ahrtal“, das von „Quartier³ – Zuhause im Ahrtal“ initiiert wurde. Das Vorhaben verbindet auf beeindruckende Weise Naturschutz, Klimaanpassung, Ehrenamt und soziale Gemeinschaft – und steht damit für genau die Werte, die der Kreissparkasse Ahrweiler am Herzen liegen.
Das Projekt zielt darauf ab, in den Ortsgemeinden Hönningen, Ahrbrück und Kesseling die Bewässerung öffentlicher Beete und Grünflächen mit gesammeltem Regenwasser sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden gebrauchte und gereinigte IBC-Tanks in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern an geeigneten Standorten, wie beispielsweise Bürgerhäuser, Vereinsheime, Schulen, Kitas oder auch Privathäuser sein, installiert, die das Regenwasser von Dachflächen auffangen. Ehrenamtliche „Gießkannenheld:innen“ übernehmen Patenschaften für Beete und Bäume und sorgen dank des gesammelten Regenwassers so für den Erhalt des Dorfgrüns – insbesondere in Trockenperioden, die durch den Klimawandel immer häufiger auftreten.
Neben dem ökologischen Nutzen steht auch die Stärkung des Miteinanders im Mittelpunkt: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten und lokale Unternehmen wirken Hand in Hand, um die Idee einer nachhaltigen, gemeinschaftlichen Bewässerungspraxis umzusetzen. Eine digitale Karte zeigt die Standorte der Wassertanks und die betreuten Flächen – so wird Transparenz geschaffen und das Engagement sichtbar.
„Das Projekt vereint viele positive Aspekte, die uns als regionale Sparkasse besonders wichtig sind – Umweltbewusstsein, Gemeinschaft und Eigeninitiative. Es zeigt, was entsteht, wenn Menschen Verantwortung übernehmen und gemeinsam anpacken. Die Gießkannenheld:innen sind ein inspirierendes Beispiel für gelebten Zusammenhalt im Ahrtal,“ sagt Christian Frings, Leiter des BeratungsCenters der Kreissparkasse Ahrweiler in Adenau.
Das von der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe geförderte Quartiersprojekt Quartier³ verfolgt das Ziel, soziale Gemeinschaften zu stärken und langfristige Perspektiven nach der Flutkatastrophe 2021 zu entwickeln. Mit „Gießkannenheld:innen Ahrtal“ entsteht nun ein weiteres zukunftsweisendes Beispiel dafür, wie Klimaanpassung, Ehrenamt und regionale Vernetzung ineinandergreifen können.
Die Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler unterstreicht ihren Anspruch, nachhaltige Projekte im gesamten Kreisgebiet zu fördern und Impulse für eine lebenswerte Zukunft zu setzen – im Einklang mit Natur, Mensch und Gemeinschaft.
