Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Gemeinsam für Natur, Klima und Gemeinschaft

Neben dem ökologischen Nutzen steht auch die Stärkung des Miteinanders im Mittelpunkt.  Fotos: Werner Dreschers

Kreis Ahrweiler. Mit großem Engagement und Weitblick unterstützt die Kreissparkasse Ahrweiler das Projekt „Gießkannenheld:innen Ahrtal“, das von „Quartier³ – Zuhause im Ahrtal“ initiiert wurde. Das Vorhaben verbindet auf beeindruckende Weise Naturschutz, Klimaanpassung, Ehrenamt und soziale Gemeinschaft – und steht damit für genau die Werte, die der Kreissparkasse Ahrweiler am Herzen liegen.

Das Projekt zielt darauf ab, in den Ortsgemeinden Hönningen, Ahrbrück und Kesseling die Bewässerung öffentlicher Beete und Grünflächen mit gesammeltem Regenwasser sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden gebrauchte und gereinigte IBC-Tanks in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern an geeigneten Standorten, wie beispielsweise Bürgerhäuser, Vereinsheime, Schulen, Kitas oder auch Privathäuser sein, installiert, die das Regenwasser von Dachflächen auffangen. Ehrenamtliche „Gießkannenheld:innen“ übernehmen Patenschaften für Beete und Bäume und sorgen dank des gesammelten Regenwassers so für den Erhalt des Dorfgrüns – insbesondere in Trockenperioden, die durch den Klimawandel immer häufiger auftreten.

Neben dem ökologischen Nutzen steht auch die Stärkung des Miteinanders im Mittelpunkt: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten und lokale Unternehmen wirken Hand in Hand, um die Idee einer nachhaltigen, gemeinschaftlichen Bewässerungspraxis umzusetzen. Eine digitale Karte zeigt die Standorte der Wassertanks und die betreuten Flächen – so wird Transparenz geschaffen und das Engagement sichtbar.

„Das Projekt vereint viele positive Aspekte, die uns als regionale Sparkasse besonders wichtig sind – Umweltbewusstsein, Gemeinschaft und Eigeninitiative. Es zeigt, was entsteht, wenn Menschen Verantwortung übernehmen und gemeinsam anpacken. Die Gießkannenheld:innen sind ein inspirierendes Beispiel für gelebten Zusammenhalt im Ahrtal,“ sagt Christian Frings, Leiter des BeratungsCenters der Kreissparkasse Ahrweiler in Adenau.

Das von der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe geförderte Quartiersprojekt Quartier³ verfolgt das Ziel, soziale Gemeinschaften zu stärken und langfristige Perspektiven nach der Flutkatastrophe 2021 zu entwickeln. Mit „Gießkannenheld:innen Ahrtal“ entsteht nun ein weiteres zukunftsweisendes Beispiel dafür, wie Klimaanpassung, Ehrenamt und regionale Vernetzung ineinandergreifen können.

Die Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler unterstreicht ihren Anspruch, nachhaltige Projekte im gesamten Kreisgebiet zu fördern und Impulse für eine lebenswerte Zukunft zu setzen – im Einklang mit Natur, Mensch und Gemeinschaft.

Neben dem ökologischen Nutzen steht auch die Stärkung des Miteinanders im Mittelpunkt. Fotos: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und