Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. sucht Helfer
Gemeinsam für ein erfolgreiches Weinfest
Erpel. Der Blumenkorso am Sonntag, 17. September, bildet den Höhepunkt des viertägigen Erpeler Weinfestes. Damit die Wagen in voller Pracht durch den Ort ziehen können, sucht das Wagenbauteam in der Woche vor dem Fest nach Unterstützung. Der Brauchtumsverein bittet die Bürger, Freunde des Weinfestes sowie Gartenbesitzer um ihre Hilfe bei den arbeitsintensiven Tätigkeiten.
Die Gartenbesitzer werden gebeten, Grünschnitt von Zypressen, Koniferen und Eiben zur Verfügung zu stellen. Ab dem 11. September kann der Grünschnitt in der Wagenbauhalle abgegeben werden. Wenn man Grünschnitt spenden möchte, aber keine Transportmöglichkeit hat, kann man sich per E-Mail an vorstand@weinfest-erpel.de wenden. Zudem werden diverse Blumen, wie Dahlien, Astern, Gladiolen, Tagetes, Sonnenblumen, Chrysanthemen und andere Schnittblumen benötigt. Am 16. September können diese in der Wagenbauhalle an der Heisterer Straße 22 abgegeben werden.
Ab dem 11. September wird auch täglich zwischen 15 Uhr und 22 Uhr das frische Grün an den Motivwagen angebracht. Jede helfende Hand ist dabei willkommen, selbst wenn sie nur für eine Stunde mithelfen kann. Die Arbeiten finden in der Wagenbauhalle statt.
Am Weinfest-Samstag und Sonntag, 16. und 17. September, wird dann die endgültige Verzierung der Wagen vorgenommen. Hierfür werden ebenfalls viele Helfer benötigt. Es spielt dabei keine Rolle, ob man Mitglied des Vereins ist, neu in Erpel ist oder von außerhalb kommt. Auch ist man nicht verpflichtet, den ganzen Tag oder Vormittag zu helfen. Eine Beteiligung am Nachmittag ab 14 Uhr ist besonders hilfreich, da die meisten Helfer nur vormittags zur Verfügung stehen.
Der Brauchtumsverein freut sich auch insbesondere über Hilfe am Sonntagvormittag. Es gibt immer noch kleine Arbeiten, die in letzter Minute erledigt werden müssen. Das Schmücken der Wagen findet vor der Wagenbauhalle statt.
Zusätzlich sucht das Team der Floristinnen und Floristen nach Helfern, die Erfahrung oder Geschick in der Floristik mitbringen. Sie sollen bei der Gestaltung der Blumengestecke für die Zugmaschinen und Motivwagen helfen. Bei Interesse kann man sich unter vorstand@weinfest-erpel.de melden und wird dann an die Floristinnen und Floristen weitergeleitet.
Nach dem Weinfest müssen die Motivwagen abgeschmückt und abgebaut werden. Dies wird ab dem 19. September ab 14 Uhr in der Wagenbauhalle durchgeführt. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. braucht dafür noch Helfer. Auch hier ist jede helfende Hand willkommen, selbst wenn man nur für eine Stunde Zeit hat. Eine Verpflichtung, den ganzen Nachmittag zu helfen, besteht auch hier nicht. BA
