Allgemeine Berichte | 24.02.2026

Erfolgreiche Müllsammelaktion mit starker Beteiligung

Gemeinsam für ein sauberes Ließem

Zahlreiche Engagierte bei der Müllsammelaktion.  Foto: privat

Wachtberg-Ließem. Mit guter Laune, Greifzangen und Müllsäcken ausgerüstet, trafen sich am Sonntag, dem 22. Februar, über 20 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Köllenhof zur gemeinsamen Müllsammelaktion in Ließem. Jung und Alt packten mit an und zeigten damit einmal mehr, wie stark der Zusammenhalt im Ort ist.

Initiiert wurde die Aktion vom Ließemer Ortsausschuss und in der WhatsApp-Gruppe „Ließem aktuell“ beworben. Mit dabei waren auch die Ortsausschuss-Mitglieder Brigitte Bartesch, Michael Mertes, Martin Nettekoven und Kai Pietrusziak, die selbst tatkräftig mit anpackten. Die Resonanz war erfreulich groß. Zahlreiche Helferinnen und Helfer kamen zusammen und sammelten rund zwei Stunden lang ein, was sich in den vergangenen Monaten angehäuft hatte. Neben allerlei Plastikverpackungen und Zigarettenstummeln am Wegesrand, an Bushaltestellen und auf dem Dorfplatz kamen auch größere Fundstücke zusammen: Bauschutt am Bolzplatz, altes Kinderspielzeug, Spiegel und Fliesen hinter dem Glascontainer sowie sogar Sperrmüll im Gebüsch an der Unterführung. Erstaunlich, was sich alles ansammelt, wenn keiner hinschaut – umso schöner, dass sich so viele Freiwillige Zeit nahmen, um Ließem wieder ein Stück sauberer zu machen.

Trotz der teils kuriosen Funde war die Stimmung durchweg positiv. In kleinen Gruppen wurde gesammelt, gelacht und nebenbei das ein oder andere Gespräch geführt. Im Anschluss versammelte sich die Gruppe noch einmal am Köllenhof. An Stehtischen wurde bei Getränken und kleinen Snacks, die zwei Teilnehmer dankenswerterweise vorbereitet hatten, noch gesellig miteinander gesprochen und der erfolgreiche Vormittag gemeinsam abgeschlossen.

Die Resonanz war durchweg positiv – Ließem ist nun sichtbar sauberer. Aufgrund der guten Beteiligung gibt es bereits Überlegungen, nach der Scheunenkirmes im September einen weiteren Sammeltermin anzubieten. Spätestens im kommenden Frühjahr soll die Aktion auf jeden Fall wiederholt werden.

Bis dahin hoffen die Organisatoren, dass alle gemeinsam ein Auge darauf haben, dass möglichst wenig Müll in unserer Umgebung landet. Denn am schönsten ist es doch, wenn man ihn gar nicht erst einsammeln muss.

Zahlreiche Engagierte bei der Müllsammelaktion. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Industriemechaniker
Maifest Gönnersdorf
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
77

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
16

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Titelanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung