Allgemeine Berichte | 10.10.2024

Dritter Koblenzer Fachtag Frühe Hilfen

Gemeinsam für die Unterstützung von Familien

V.li. Sabine Schmengler (Netzwerk Kindeswohl), Achim Klein (pro familia, Koblenz), Bürgermeisterin Mohrs, Prof. Dr. Barbara Filsinger (Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft, Ludwigshafen), Janine von Zabern (Netzwerk Kindeswohl). Foto: Stadt Koblenz/Beate Gniffke

Koblenz. Zahlreiche und verschiedene Angebote für Eltern und Familien mit Kindern unter drei Jahren sind seit vielen Jahren in Koblenz fest etabliert und werden unter dem Begriff Frühe Hilfen zusammengefasst.

Krüzlich nun bereits der dritte Koblenzer Fachtag Frühe Hilfen statt, an dem erneut eine Vielzahl der Akteurinnen und Akteure, die sich in Koblenz in diesem Bereich engagieren, teilnahmen. Diesjähriger Schwerpunkt des gemeinsamen fachlichen Austausches waren die wichtigen Themen sexuelle Bildung, Schwangerschaft, Geburt und Eltern sein.

Hierzu nahmen die Teilnehmenden insbesondere die derzeitige Versorgungslage in Koblenz in den Blick und ermittelten zugleich aktuelle Bedarfe in unserer Stadt. Denn um selbstbestimmt, gesund und sicher Sexualität, Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft leben zu können, braucht es eine Vielzahl an medizinischen, pädagogischen und therapeutischen Angeboten. Veranstaltet wurde der Fachtag erneut vom Netzwerk Kindeswohl mit der AG Frühe Hilfen, die seit 2013 aktiv und mit viel Engagement Angebote der Frühen Hilfen in Koblenz ausbaut und den Austausch der Fachkräfte untereinander organisiert.

Besonderheit in diesem Jahr war, dass auch pro familia Koblenz die Veranstaltung mitausrichtete. Anlass des gemeinsamen Fachtages war das 50-jährige Jubiläum von pro familia. Nicht nur in Koblenz ist pro familia ein wichtiger Akteur mit einem umfassenden Angebot im Bereich der Sexualpädagogik, bei Schwangerschaft und Geburt sowie im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatung.

Bürgermeisterin Mohrs sprach allen Teilnehmenden ihren herzlichen Dank für ihr großartiges Engagement und ihre hervorragende Zusammenarbeit im Bereich der Frühen Hilfen aus und betonte zugleich die Bedeutung ihrer so wichtigen Arbeit für Eltern und Kinder in unserer Stadt.

Nach informativen Fachvorträgen von Herrn Achim Klein (Geschäftsführer pro familia in Koblenz) und Frau Prof. Dr. Barbara Filsinger (Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft, Ludwigshafen) startete der gemeinsame Austausch in Form von einem Podiumsgespräch und verschiedenen Workshops. So leistete auch der dritte Fachtag Frühe Hilfen in Koblenz einen wichtigen Beitrag, Eltern und ihre Kinder noch besser mit passenden Angeboten zu unterstützen.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

V.li. Sabine Schmengler (Netzwerk Kindeswohl), Achim Klein (pro familia, Koblenz), Bürgermeisterin Mohrs, Prof. Dr. Barbara Filsinger (Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft, Ludwigshafen), Janine von Zabern (Netzwerk Kindeswohl). Foto: Stadt Koblenz/Beate Gniffke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Uhren Vintage
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Grünpflegedienst
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
39

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
227

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Titel
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung