Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Abschluss-Wanderung der Spendenkampagne „365 Kilometer auf dem Moselsteig“, um über Kopf-Hals-Mund-Krebs aufzuklären

Gemeinsam gegen Krebs: Letzte Etappe der Aufklärungstour

Zwischen Neef und Ediger-Eller Moselsteig Etappe 16. Foto: privat

Koblenz. Am 2. November 2025 findet die Abschluss-Wanderung der Spendenkampagne „365 Kilometer auf dem Moselsteig, um über Kopf-Hals-Mund-Krebs aufzuklären“ statt. Um 10:30 Uhr beginnt die Wanderung am Winninger Bahnhof und führt zum Deutschen Eck in Koblenz.

Eingeladen hat die Mund-Kiefer-Gesichtstumore Selbsthilfegruppe Koblenz, gemeinsam mit Initiator Gunthard Kissinger.

Die letzte Etappe kann in gesamter Länge oder in Teilen ab etwa 12 Uhr am Flugplatz Winningen oder um 13:15 Uhr am Aufgang zur Gülser Eisenbahnbrücke mitgewandert werden. Kissinger, der selbst vor 15 Jahren an Rachenkrebs erkrankte, hat über die 24 Etappen hinweg Aufklärungsarbeit geleistet und Spenden gesammelt. Bisher sind fast 2.500 Euro zusammengekommen, und es besteht die Hoffnung, dass dieser Betrag durch die Abschluss-Veranstaltung weiter wächst.

Ab 14 Uhr sind Informationen zum Uta-Projekt und zum Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-Mund-Krebs e. V. am Deutschen Eck erhältlich, bei schlechtem Wetter im Haus der Begegnung in Rübenach. Die Wandergruppe wird gegen 14:30 Uhr erwartet, und eine heiße Creme-Suppe mit Würstchen wird bereitgestellt.

Dank der Unterstützung der Sparkasse Koblenz und der Lotto Stiftung kann dies kostenfrei angeboten werden, wobei alle über www.betterplace.com/p158438 eingehenden Spenden zu 100% dem Uta-Projekt zugutekommen.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind über Gunthard Kissinger unter der Telefonnummer 015201715908 oder per E-Mail an info@unterwegs-trotz-alledem.de möglich. Zusätzliche Details finden sich auf der Webseite www.unterwegs-troz-alledem.de. BA

Zwischen Neef und Ediger-Eller Moselsteig Etappe 16. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen