Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Tafelprojekt der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

Gemeinsam helfen - mit großer Resonanz und sozialem Engagement

Großes Tafelprojekt an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf zugunsten der Tafeln Puderbach-Dierdorf und Herschbach.  Foto: Christine Bongers

Dierdorf. Am 22. November 2025 engagierte sich die Schulgemeinschaft der Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf im Rahmen des Tags der offenen Tür zugleich für einen guten Zweck.

Unter dem Leitsatz „Glück wird mehr, wenn man es teilt“ beteiligten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte am mittlerweile vierten Tafelprojekt der Schule.

„Kauf eins mehr“ für die Tafeln in Puderbach-Dierdorf und Herschbach

Im Rahmen der Aktion „Kauf eins mehr“ sammelten die Kinder und Jugendlichen in der gesamten Region der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters haltbare Lebensmittelspenden für die Tafel.

Dazu hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in allen Ortschaften mithilfe der Verteilung von Flyern auf die Aktion aufmerksam gemacht.

Große Sammelaktion am Samstag

Mit großem Einsatz der Schüler- und Elternschaft wurden in jeder Ortschaft in der Region Sammelstellen in Privathaushalten eingerichtet, die am Samstag durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern betreut wurden.

An zahlreichen Supermärkten im Umland hatten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften trotz winterlicher Minustemperaturen Sammelpunkte aufgebaut, und die Kunden der Märkte gaben bereitwillig haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel bei ihnen ab.

Eine besondere Spende gab es vom Rewe-Markt Dennis Weirich in Straßenhaus. Der Marktleiter ließ den Erlös des markteigenen Pfandprojektes komplett der schulischen Tafelaktion zukommen, indem er das daraus erwirtschaftete Geld in Waren umsetzte und zur Schule brachte.

Zentrale Sammelstellein der Schule

Alle gesammelten Waren wurden in der Schulküche von fleißigen Helfern in Empfang genommen und sortiert. Am Ende konnte sich die Schule über die großartige Menge von über 170 gefüllten Kisten (ca. 10,2 Kubimeter) freuen.

Spendenübergabe mit den Verbandsgemeindebürgermeistern

Zur offiziellen Übergabe der gesammelten Lebensmittelspenden kamen die drei unterstützenden Verbandsbürgermeister, Schirmherr Herr Volker Mendel (Puderbach), gleichzeitig Schirmherr der Spendenaktion, Herr Manuel Seiler (Dierdorf) und Herr Oliver Götsch (Selters) an die Nelson-Mandela-Schule. Die Spenden kommen der Tafel der Verbandsgemeinden Puderbach-Dierdorf und der Tafel in Herschbach zugute.

Schulleiter Bengjamin Bajraktari dankte den Schülerinnen und Schülern ausdrücklich für ihren vorbildlichen Einsatz sowie dem gesamten Kollegium und der Elternschaft. Ein besonderer Dank galt Konrektor Thomas Kroll, der das Projekt auch in diesem Jahr mit großem Einsatz und Herzblut koordiniert und organisiert hat.

Schirmherr Volker Mendel betonte in seinen Worten die große Bedeutung dieses sozialen Engagements für die Region und für die vielen hilfsbedürftigen Menschen. Auch Herr Oliver Götsch hob hervor, wie bedeutungsvoll soziale Verantwortung und Hilfsbereitschaft für die Tafel darstelle, und lobte den Einsatz der Schulgemeinschaft. Diesen Worten anschließend dankte auch Herr Manuel Seiler allen Verantwortlichen und aktiven Unterstützern, ebenso wie den ehrenamtlich engagierten Helfern für überregionale Zusammenarbeit und die nachhaltige Wirkung dieses Projektes.

Die Vertreter der Tafel nahmen die zahlreichen Kisten mit Lebensmitteln dankbar entgegen.

Solidarisches Engagementfür die Region

Zum Abschluss unterstrich Schulleiter Bajraktari: „Wir tragen Verantwortung für unsere Mitmenschen – und unsere Schülerinnen und Schüler haben eindrucksvoll gezeigt, was gelebte Solidarität bedeutet. Ganz nach dem Motto: Glück wird mehr, wenn man es teilt!“

Großes Tafelprojekt an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf zugunsten der Tafeln Puderbach-Dierdorf und Herschbach. Foto: Christine Bongers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft