Allgemeine Berichte | 28.11.2025, 13:56 Uhr

Tafelprojekt der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

Gemeinsam helfen - mit großer Resonanz und sozialem Engagement

Großes Tafelprojekt an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf zugunsten der Tafeln Puderbach-Dierdorf und Herschbach.  Foto: Christine Bongers
40

Dierdorf. Am 22. November 2025 engagierte sich die Schulgemeinschaft der Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf im Rahmen des Tags der offenen Tür zugleich für einen guten Zweck.

Unter dem Leitsatz „Glück wird mehr, wenn man es teilt“ beteiligten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte am mittlerweile vierten Tafelprojekt der Schule.

„Kauf eins mehr“ für die Tafeln in Puderbach-Dierdorf und Herschbach

Im Rahmen der Aktion „Kauf eins mehr“ sammelten die Kinder und Jugendlichen in der gesamten Region der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters haltbare Lebensmittelspenden für die Tafel.

Dazu hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in allen Ortschaften mithilfe der Verteilung von Flyern auf die Aktion aufmerksam gemacht.

Große Sammelaktion am Samstag

Mit großem Einsatz der Schüler- und Elternschaft wurden in jeder Ortschaft in der Region Sammelstellen in Privathaushalten eingerichtet, die am Samstag durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern betreut wurden.

An zahlreichen Supermärkten im Umland hatten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften trotz winterlicher Minustemperaturen Sammelpunkte aufgebaut, und die Kunden der Märkte gaben bereitwillig haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel bei ihnen ab.

Eine besondere Spende gab es vom Rewe-Markt Dennis Weirich in Straßenhaus. Der Marktleiter ließ den Erlös des markteigenen Pfandprojektes komplett der schulischen Tafelaktion zukommen, indem er das daraus erwirtschaftete Geld in Waren umsetzte und zur Schule brachte.

Zentrale Sammelstellein der Schule

Alle gesammelten Waren wurden in der Schulküche von fleißigen Helfern in Empfang genommen und sortiert. Am Ende konnte sich die Schule über die großartige Menge von über 170 gefüllten Kisten (ca. 10,2 Kubimeter) freuen.

Spendenübergabe mit den Verbandsgemeindebürgermeistern

Zur offiziellen Übergabe der gesammelten Lebensmittelspenden kamen die drei unterstützenden Verbandsbürgermeister, Schirmherr Herr Volker Mendel (Puderbach), gleichzeitig Schirmherr der Spendenaktion, Herr Manuel Seiler (Dierdorf) und Herr Oliver Götsch (Selters) an die Nelson-Mandela-Schule. Die Spenden kommen der Tafel der Verbandsgemeinden Puderbach-Dierdorf und der Tafel in Herschbach zugute.

Schulleiter Bengjamin Bajraktari dankte den Schülerinnen und Schülern ausdrücklich für ihren vorbildlichen Einsatz sowie dem gesamten Kollegium und der Elternschaft. Ein besonderer Dank galt Konrektor Thomas Kroll, der das Projekt auch in diesem Jahr mit großem Einsatz und Herzblut koordiniert und organisiert hat.

Schirmherr Volker Mendel betonte in seinen Worten die große Bedeutung dieses sozialen Engagements für die Region und für die vielen hilfsbedürftigen Menschen. Auch Herr Oliver Götsch hob hervor, wie bedeutungsvoll soziale Verantwortung und Hilfsbereitschaft für die Tafel darstelle, und lobte den Einsatz der Schulgemeinschaft. Diesen Worten anschließend dankte auch Herr Manuel Seiler allen Verantwortlichen und aktiven Unterstützern, ebenso wie den ehrenamtlich engagierten Helfern für überregionale Zusammenarbeit und die nachhaltige Wirkung dieses Projektes.

Die Vertreter der Tafel nahmen die zahlreichen Kisten mit Lebensmitteln dankbar entgegen.

Solidarisches Engagementfür die Region

Zum Abschluss unterstrich Schulleiter Bajraktari: „Wir tragen Verantwortung für unsere Mitmenschen – und unsere Schülerinnen und Schüler haben eindrucksvoll gezeigt, was gelebte Solidarität bedeutet. Ganz nach dem Motto: Glück wird mehr, wenn man es teilt!“

Großes Tafelprojekt an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf zugunsten der Tafeln Puderbach-Dierdorf und Herschbach. Foto: Christine Bongers

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
23

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
27

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
34

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1049

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
515

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen