Katholische Pfarreiengemeinschaft Remagen

Gemeinsam kreativ

Gemeinsam kreativ

Beim Kinderbibeltag wurde gemeinsam gesungen und gebastelt.privat

Remagen. „Eingeladen zum Fest des Glaubens“- das war das Motto des diesjährigen Kinderbibeltages. Dieser Einladung waren im März 87 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gefolgt. Sie alle erlebten einen tollen Tag in der Kita Arche Noah in Oberwinter. Dieser begann zunächst mit der Begrüßung durch die Gemeindereferentin Anita Schneider, die auch in diesem Jahr wieder diese schöne Veranstaltung organisierte.

Es folgte ein erstes gemeinsames Lied mit Gitarrenbegleitung durch Thomas Haas, und die Stärke der Gemeinschaft war schon deutlich spürbar. Anschließend stellten die Mitwirkenden ihre jeweils ausgewählte Bibelgeschichte und das damit verbundene Kreativprojekt vor.

Die Kinder konnten aus neun Angeboten wählen, und so entstanden die Kleingruppen zu den Themen: Vaterunser, Pfingsten, Maria, wundersame Brotvermehrung, Hochzeit von Kanaan, Weihnachten, Filmprojekt, die Träume der drei Bäume und Altartuch.

In der folgenden Stunde hörten die Kids die entsprechende Bibelgeschichte und setzten sich spielerisch mit dem gewählten Thema auseinander.

Viel Beifall für

die schönen Bastelarbeiten

Nach der Theorie stärkten sich alle an dem üppigen Buffet, das von den Eltern gespendet wurde.

Die Pause wurde auch nach draußen ausgeweitet, denn das Wetter bot Sonne und das große Außengelände viel Bewegungsmöglichkeit für die Kinder. Nach Stärkung und Bewegung fanden sich alle wieder in den Gruppenräumen ein, um die Bastelarbeiten fertigzustellen: Bilder auf Leinwänden, die das Vaterunser darstellten, Kerzen zum Thema Pfingsten, eine selbst gebastelte Marienfigur, frisch gebackenes Brot, eine wunschschöne Karte, gestaltet für die Hochzeit zu Kanaan, eine Fenstergirlande zu Weihnachten, ein Stopmotion-Film, in dem gleich drei Bibelgeschichten mit Legofiguren dargestellt wurden, selbst gebastelte Bilderrahmen und ein Altartuch, dass bei der diesjährigen Kommunion im April den Altar schmücken wird.

Diese tollen Ergebnisse stellten die Gruppen abschließend einander vor, und auch die Eltern waren zum Ende des Tages dazugekommen.

Es gab viel Beifall, und es wurde noch einmal gesungen, bevor Pfarrer Steffens über alle den Segen verteilte und ein schöner Kinderbibeltag sein Ende fand.