Allgemeine Berichte | 11.12.2024

Weihnachtskonzert der Kreismusikschule begeistert im Kapuzinerkloster

Gemeinsam musizieren: besinnlich und mitreißend

Der ganze, mit über 150 Personen voll besetzte Saal wurde einbezogen, als die Grundschulkinder energisch „We Will Rock You“ zum Besten gaben auf diversen Formen von Trommeln und Schlaginstrumenten. Foto: Stefan Andrae

Cochem. Kürzlich fand im Kapuzinerkloster in Cochem das alljährliche Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Cochem-Zell mit Schülern und Lehrern statt. Das kostenlose Konzert wurde wie in jedem Jahr von den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern der Kreismusikschule gestaltet. Nach der Begrüßung durch den pädagogischen Leiter der Kreismusikschule, Stefan Andrae, und einem motivierenden Grußwort des ersten Kreisbeigeordneten Hans-Joachim Mons leiteten zunächst zwei Musiklehrer mit dem Stück „A Child is born“ in die stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre des Konzertes ein.

Auf der weihnachtlich geschmückten und stimmungsvoll beleuchteten Bühne standen insgesamt über 50 Schülerinnen und Schüler, die allein oder zu zweit auf elf verschiedenen Instrumenten Erlerntes von 12 verschiedenen Musiklehrern vortrugen.

Neu im Programm waren auch Gruppen: Die Drumline-Gruppe aus der Grundschule Ellenz-Poltersdorf, die ihr Projekt am 21.11.2024 in der Schule der Öffentlichkeit und ihren Eltern vorgestellt hatten, genossen ihren zweiten Auftritt im großen Rahmen. Der ganze, mit über 150 Personen voll besetzte Saal wurde einbezogen, als die Grundschulkinder energisch „We Will Rock You“ zum Besten gaben auf diversen Formen von Trommeln und Schlaginstrumenten.

Ihre Premiere gab auch die neue Rockband der Kreismusikschule, die nachdem der Saal nach der vorwiegend besinnlichen, weihnachtlichen Musik durch die Drumline-Gruppe aufgerüttelt wurde, den Abschluss des Konzertes bildete. Mit Bass, Keyboard, Drums, Percussion, Gitarre, Gesang und den „Silly Love Songs“ von Paul McCartney schlossen sie erfolgreich einen gelungenen Nachmittag ab.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer begeisterten mit ihrer Freude an der Musik die anwesenden Angehörigen und Gäste. Auch der Förderverein der Kreismusikschule Cochem-Zell trug mit Kaffee, kalten Getränken und duftenden Waffeln zu einem schönen ersten Advent für alle Beteiligten bei.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

Neu im Programm war die Drumline-Gruppe. Foto: Frank Jubelius

Neu im Programm war die Drumline-Gruppe. Foto: Frank Jubelius

Der ganze, mit über 150 Personen voll besetzte Saal wurde einbezogen, als die Grundschulkinder energisch „We Will Rock You“ zum Besten gaben auf diversen Formen von Trommeln und Schlaginstrumenten. Foto: Stefan Andrae

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Adventszauber in Bad Hönningen
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Mit einer eindrucksvollen Mitmachaktion unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ setzt der Soroptimist International Club Cochem/Mosel in diesem Jahr an den Orange Days erneut ein gut sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt an Frauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung