Allgemeine Berichte | 28.01.2022

Jörg Lempertz neuer Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Ferienregion Laacher See

Gemeinsam stark für den Tourismus in der Vulkanregion

Jörg Lempertz (li.) wurde zum neuen Verbandsvorsteher und Nachfolger von Klaus Bell (re.) ernannt.  Foto: VG Mendig, A. Kutz

Mendig. Die drei Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz bündeln seit 2015 ihre touristischen Kräfte in der Vermarktung und Inwertsetzung der Vulkanregion Laacher See. Gemeinsam werden die touristischen Highlights wie die Premiumwanderwege Traumpfade und Eifelleiter, Burg Olbrück und historischer Vulkan-Expreß wie auch die größten Lavakeller mit interaktivem Vulkanmuseum Lava-Dome, Römerbergwerk Meurin und vieles Mehr beworben. In der vergangenen Woche traf sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Ferienregion Laacher See, um zahlreiche weitere touristischen Projekte auf den Weg zu bringen. Zu Beginn standen die Wahlen zum Verbandsvorstand an, turnusgemäß wechselt das Amt nach zwei Jahren. Für den bisher amtierenden Verbandsvorsteher Johannes Bell wurde der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, einstimmig zum Verbandsvorsteher gewählt. Die Funktion der stellvertretenden Vorsteher übernehmen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, Klaus Bell, und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell. Das Jahr 2021 war sowohl touristisch als auch gesamtwirtschaftlich betrachtet wiederholt kein gewöhnliches Jahr. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal haben das Gesamtbild in den rheinland-pfälzischen Tourismusbetrieben maßgeblich geprägt. Doch jede Krise birgt auch eine Chance, so hat der Urlaub im eigenen Land enorm an Wertschätzung gewonnen. Ein Ansporn für das Team der Vulkanregion, auch im vergangenen Jahr vielfältige Aktivitäten und Maßnahmen umzusetzen. Neben neuen Printprodukten, diversen Anzeigenkampagnen und Qualitätsmaßnahmen kommt insbesondere auch dem Bereich Social Media eine immer größere Bedeutung zu.

Im vergangenen Jahr wurde auch ein Auftrag zur Erstellung eines touristischen Radwegekonzeptes an das Planungsbüro VIA in Köln vergeben, welches die drei Kooperationskommunen der Vulkanregion Laacher See optimal vernetzen und Verbindungswege zum Mittelpunkt Maria Laach ermöglichen sollte. Die Ergebnisse der Konzeption konnten im Rahmen einer informativen Präsentation durch den VIA-Mitarbeiter, Frank Reuter, vorgestellt werden.

Auch im neuen Jahr 2022 stehen zahlreiche Ideen und Projekte auf der Agenda: Die Laachus-Route soll durch spannende, interaktive visuelle und akustische Erlebnismomente eine Aufwertung erfahren, daneben laufen die Planungen zu Kulturveranstaltungen wie der beliebten „Nacht der Vulkane“ und der Reihe „Sagenhaft musikalisch“ wieder auf Hochtouren.

Auch die Besucherlenkung im Naturschutzgebiet des Nationalen Geoparks Laacher See stellt eine wichtige Aufgabe dar. In Zusammenarbeit mit Kloster und Naturschutzbehörden wird die bestehende Beschilderung in diesem Jahr aktualisiert und modernisiert. „Ich freue mich, den Zweckverband in den nächsten zwei Jahren führen zu dürfen und danke allen für das ausgesprochene Vertrauen bei der Wahl“, schloss der neue Vorsitzende, Jörg Lempertz, die digitale Versammlung.

Pressemitteilung

Vulkanregion Laacher See

Der Laacher See in der Vulkanregion Laacher See.  Foto: Baumann Fotografie

Der Laacher See in der Vulkanregion Laacher See. Foto: Baumann Fotografie Foto: BAUMANN FOTOGRAFIE | Jan-Gerrit

Jörg Lempertz (li.) wurde zum neuen Verbandsvorsteher und Nachfolger von Klaus Bell (re.) ernannt. Foto: VG Mendig, A. Kutz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
rund ums Auto
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Verkäufer(in)
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
76

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Beim Schürreskarrenrennen wird nicht nur gerannt, sondern auch gerutscht.  Fotos: DU
101

Westum. Wenn in Westum die St. Peter und Paul Kirmes steigt, sagt in und um Westum kaum jemand „Kirmes“ dazu. Das Traditionsevent ist weithin als „Murrefest“ bekannt und beliebt. Und eben jene „Murre“, also die Möhre“, taucht rund um die Festivität immer wieder auf. Das war natürlich auch am vergangenen Wochenende der Fall, als sich die Westumer vier Tage lang dem Kirmestreiben hingaben. Schon zum...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
6381

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
2599

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1834

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen