Allgemeine Berichte | 08.04.2016

18 Frauen und Männer absolvierten Befähigungskurs zur Sterbebegleitung

Gemeinsam Leben retten

Die erfolgreichen und glücklichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.privat

Kreis Ahrweiler. Unter der Leitung von Hildegard Schneider und Sabine Bilnik-Clauß haben 14 Frauen und vier Männer erfolgreich einen Grund- und Aufbaukurs zur Sterbebegleitung absolviert. Insgesamt wurden 140 Unterrichtseinheiten an jeweils 7 Samstagen geleistet. Im Grundkurs setzten sich die Teilnehmer mit der eigenen Endlichkeit, den Bedürfnissen sterbender Menschen und dem Umgang mit ihnen auseinander. Die Berührung-Nähe-Distanz, die Wahrnehmung, der Umgang mit der Wahrheit am Krankenbett und die Herausforderung in der Begegnung mit demenziell erkrankten Menschen wurden im Aufbaukurs behandelt. Wenn ein Sterbender durch die Diagnose in ein dunkles Loch fällt, dann gehört es zur Aufgabe der ehrenamtlichen Hospizhelfer, ihm zu helfen, aus diesem wieder nach oben zu kommen, aber sich nicht selbst hinunterziehen zu lassen. Es gehe darum, dem Sterbenden Zeit zu schenken, Gespräche zu ermöglichen, Schweigen auszuhalten und manchmal Wünsche zu erfüllen. Natürlich ist es notwendig, sich der eigenen Grenzen und Bedürfnisse bewusst zu sein sowie Strategien zu entwickeln, um neue Kraft zu tanken.

Zum Kurs gehörte auch ein Praktikum, entweder in der ambulanten Begleitung, im stationären Hospiz oder in Altenpflegeeinrichtungen. Die Teilnehmer/innen lernten auch, dass ihre ehrenamtliche Arbeit nicht zu einer besonderen Schwere führen müsse, sondern gerade zur Bewusstwerdung des Lebens, das der eine oder andere nun vielleicht intensiver lebe. Wer sieht, wie schnell das Leben enden kann, lernt dem Jetzt mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein Ausflug in das Krematorium nach Dachsenhausen vermittelte den Teilnehmern den Umgang mit einer Leiche, unterschiedliche Bestattungsformen, Friedhofsanforderungen und Vorschriften.

Kürzlich konnte die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, in Anwesenheit des Vorstandes den Teilnehmern die erworbenen Zertifikate über die Befähigung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter überreichen. Die ausgebildeten ehrenamtlichen Helfer/innen können wählen, ob sie Sterbende ambulant oder im Hospiz im Ahrtal begleiten möchten. Ulrike Dobrowolny betonte noch einmal ausdrücklich die Wichtigkeit der Ehrenamtsarbeit, ohne die der Hospiz-Verein nicht bestehen kann.

Erfolgreiche Teilnehmer: Bauer, Monika; Bleffert, Marietta; Böder, Franz-Xaver; Bossert, Heinz; Daniels-Brand, Hermien; Dickhoff, Inge; Dietershagen, Iris; Häring, Sabine; Hörstensmeyer, Jochen; Keitgen, Gisela; Krahm, Elke; Kühn, Rita; Läufer, Ursula; Lemmer, Horst; Mahlberg, Marga; Menzel, Barbara; Rohs, Annette und Schäfer, Edith.

Vom Hospiz-Verein: Schonschek, Sabine – Koordinatorin, Bilnik-Clauß. Sabine – Ausbildungsleiterin, Dobrowolny, Ulrike – Vorsitzende Hospiz-Verein, Schwipper, Josefine –Vorstand Hospiz-Verein, Hörstensmeyer, Jochen – Vorstand Hospiz-Verein, Berretz, Ulla – Vorstand Hospiz-Verein, Bauer, Berta – Vorstand Hospiz-Verein.

Die erfolgreichen und glücklichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2925

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
910

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen