Allgemeine Berichte | 14.11.2023

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Gemeinsame Kundgebung

Cochem. Im Rahmen des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ veranstaltet der „Arbeitskreis Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ am Freitag, 24. November eine gemeinsame Kundgebung mit Rundgang durch Cochem. Beginn ist um 10 Uhr auf dem Vorplatz der Kreisverwaltung, Endertplatz 2.

Zunächst werden Landrätin Anke Beilstein und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cochem-Zell eine Fahne mit der Aufschrift „Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen“ als Zeichen der Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen aus dem Landkreis hissen. Anschließend werden alle Beratungs- und Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen besucht. Neben der Interventionsstelle der Caritas sind dies Donum Vitae, das DRK / PSNV Notfallnachsorge, das Amtsgericht Cochem, die Verbandsgemeindeverwaltung Cochem, die Lebensberatungsstelle und die Polizei Cochem. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Soroptimist International Club Cochem und die Berufsbildende Schule.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten sind eingeladen. Die Fahne bleibt ab dem Tag gegen Gewalt an Frauen und während der Orange Days bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, hängen.

„Noch immer leiden viele Menschen, vor allem Frauen, stillschweigend unter häuslicher Gewalt und sehen keinen Ausweg aus der Beziehungsgewalt, insbesondere wenn Kinder betroffen sind. Die Prävention von toxischen Beziehungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Tages gegen Gewalt an Frauen“, so die Gleichstellungsbeauftragte Ramona Junglas.

Selbst oder als Angehörige/r von häuslicher Gewalt betroffen? Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und per Online-Beratung erhalten Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung Unterstützung - 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachpersonen werden anonym und kostenlos beraten.

Informationen und Kontakt: Gleichstellungsbeauftragte: Ramona Junglas, E-Mail: ramona.junglas@cochem-zell.de, Tel. (0 26 71) 61 -691. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dachdecker (m/w/d)
Maikirmes Franken
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
59

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
50

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Stellenanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach