Allgemeine Berichte | 29.03.2017

Landrat Sebastian Schuster begrüßte den neuen Präsidenten der IHK, Stefan Hagen

Gemeinsame Themen waren schnell gefunden

Landrat Sebastian Schuster (3. v.l.) und Stefan Hagen (4. v.l.) im Anschluss an das gemeinsame Gespräch.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Gemeinsame Themen waren schnell gefunden beim Antrittsbesuch des neuen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Stefan Hagen, bei Landrat Sebastian Schuster. Denn beide Institutionen sind bereits seit Jahren partnerschaftlich verbunden.

Als Standort für Industrieunternehmen ist die Bedeutung des Rhein-Sieg-Kreises immens – gerade auch für Unternehmen, die in den benachbarten Großstädten Bonn und Köln keine ausreichenden Flächen mehr finden. Es bestand daher Einvernehmen, dass sich das beim Rhein-Sieg-Kreis in Arbeit befindliche Gewerbeflächenkonzept für gerade solche Unternehmen Flächenpotenziale vorhalten muss.

Auch im Bereich der Bildung sehen Landrat und IHK-Präsident weiterhin gegenseitigen Unterstützungsbedarf. Um den Bedarf an Fachkräften insbesondere im MINT-Bereich decken zu können, ist das neu gegründete zdi-Netzwerk ein wichtiger Beitrag. Auch richten sich die Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises mit ihren Bildungswegen an den Bedarfen der regionalen Wirtschaft aus.

„Um als Region wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir weiterhin an einem Strang ziehen“, sind sich Landrat Schuster und IHK-Präsident Stefan Hagen einig.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Landrat Sebastian Schuster (3. v.l.) und Stefan Hagen (4. v.l.) im Anschluss an das gemeinsame Gespräch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Kirmes in Kettig KW33
80 Jahre SV Kripp
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Schützenfest Brohl
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1172

Waldbrandkontrolle: Feuerwehr kämpft gegen versteckte Flammen

15.08.: Waldbrand bei Langscheid: Aktueller Stand der Löscharbeiten

Langscheid. Der Landrat Marko Boos und der Einsatzleiter Andreas Faber haben in einem Video-Statement über die jüngste Entwicklung des Waldbrandes bei Langscheid berichtet. Die Situation bleibt unter Kontrolle, allerdings sind die Einsatzkräfte weiterhin intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Besonders herausfordernd ist das Aufspüren und Ablöschen von Glutnestern und Wurzelbränden. Die Feuerwehr bleibt deshalb weiterhin im betroffenen Gebiet im Einsatz.

Weiterlesen