Gemeinschaft, Kreativität und Bewegung: Frühlingsvielfalt beim BürgerSTÜTZPUNKT+
VG Weißenthurm. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm lädt die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren auch im April zu einer Reihe abwechslungsreicher Veranstaltungen ein, die Begegnung, Kreativität, Bewegung und gemeinsames Erleben in den Mittelpunkt stellen.
Die Angebote richten sich an unterschiedliche Interessen, sind für alle Interessierten offen und schaffen Raum für Austausch, Inspiration und gemeinschaftliches Miteinander.
Den Auftakt bildet das geteilte Frühstück am 7. April 2026 im Mülheim-Kärlicher Seniorenzentrum St. Peter.
Zum gemeinsamen Start in den Tag bringt jede und jeder mit, was Kühlschrank und Vorratskammer so hergeben und teilen das abwechslungsreiche Buffet in geselliger Runde. Das gemeinsame Frühstück bietet von 9 bis 11 Uhr Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu vertiefen, Informationen auszutauschen und den Tag in herzlicher Runde zu beginnen. Am 21. April 2026 findet ein weiteres geteiltes Frühstück statt, dann im Paul-Gerhardt-Haus in der Poststraße 53 in Mülheim-Kärlich, ebenfalls von 9 bis 11 Uhr.
Kreativ geht es am 08. April 2026 beim Handarbeitstreffen im Alten Brauhaus weiter. Ob Stricken, Häkeln oder andere textile Techniken: Begleitet von Hobbykünstlerin Marita Groß entstehen originelle und liebevoll gestaltete Werke. Interessierte sind eingeladen, ihre Projekte mitzubringen oder sich inspirieren zu lassen. Neben dem kreativen Schaffen steht von 14:15 bis 17 Uhr vor allem der Austausch von Ideen und Erfahrungen im Vordergrund.
Natur- und Bewegungsfreunde kommen am 13. April 2026 bei einer Wanderung auf dem Kirschblüten Panoramaweg auf ihre Kosten. Die Strecke verspricht eindrucksvolle Ausblicke und, je nach Blütenstand, ein farbenfrohes Naturschauspiel. Die gemeinsame Wanderung von 13 bis 16 Uhr verbindet Bewegung an der frischen Luft mit geselligem Erleben.
Unter dem Motto „Generation 50+ kocht sich fit“ wird am 16. April 2026 von 16 bis 20 Uhr gemeinsam geschnippelt, gekocht und genossen. Alle Interessierten ab 50 Jahren, die Freude an ausgewogener Ernährung haben und neue Impulse für eine gesunde Küche erhalten möchten, sind in der Lehrküche des Schulzentrums herzliche willkommen. Neben praktischen Tipps und Infos von Gabriele Bommes von der Gruppe KlimaFit stehen der Genuss und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Ein weiteres kreatives Angebot erwartet Nähfans am 20. April 2026 beim Patchwork-Treffen. Im Seniorenzentrum St. Peter können von 14:30 bis 17:30 Uhr unter Anleitung der erfahrenen Näherin Anita Wolk Stoffe, Farben und Muster zu individuellen Kunstwerken verbunden werden. Das Treffen bietet sowohl erfahrenen Näherinnen und Nähern als auch Einsteigerinnen und Einsteigern Raum für Inspiration und Austausch.
In Kooperation mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz am 25.04.2026 in Mülheim-Kärlich zwei kostenfreie E-Bike-Trainings an. Sie sind Teil des Projekts „Fit² mit dem E-Bike“, das vom GKV-Bündnis für Gesundheit initiiert und von den gesetzlichen Krankenkassen sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Sicherheit und Gesundheit von E-Bikenden im Straßenverkehr zu verbessern. Die Trainings finden jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Schulhof der Realschule plus an der Römervilla statt. Eine vorherige Anmeldung über die Webseite www.fit2ebike.de ist erforderlich.
Anmeldungen und weitere Informationen zu allen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ gibt es auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.
