Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Caritas, katholische und evangelische Gemeinden luden ins Bischöfliche Cusanus-Gymnasium ein

Gemeinschaft und Freude: 260 feierten zusammen Heiligabend

Heiligabend in Gemeinschaft: 220 Gäste und 40 ehrenamtlich Helfende verbrachten besinnliche Stunden im Klangraum des Cusanus Gymnasiums. Foto: Peter Seydel

Koblenz. Am Heiligabend versammelten sich 260 Menschen im Bischöflichen Cusanus-Gymnasium, um gemeinsam zu feiern und das Gefühl der Gemeinschaft zu erleben.

Der Caritasverband sowie die katholischen und evangelischen Gemeinden aus Koblenz organisierten dieses besondere Event, das seit 1969 unter dem Motto "Keiner soll allein sein" stattfindet. Von den insgesamt 260 Anwesenden waren 220 Gäste und 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Der Klangraum des Gymnasiums erstrahlte in festlichem Glanz, als ein spontaner Gast am Klavier sein Talent zum Besten gab und die Anwesenden mit seiner Musik verzauberte.

Ein großer Weihnachtsbaum und liebevoll gestaltete Tischdekorationen schufen eine festliche Stimmung im Saal. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Diakon Lothar Malm führte Moderator Thomas Busenkell souverän durch den Abend. Der Posaunenchor des evangelischen Gemeindeverbandes bereicherte die Feier mit feierlichen, weihnachtlichen Klängen. Der Musiker Daniel Ferber, ein engagierter junger Mann aus Koblenz, sorgte mit seinen Darbietungen für ausgelassene Stimmung und animierte die Gäste zum Mitsingen und Tanzen. In einer Foto-Box entstanden zahlreiche Erinnerungsfotos, die die Gäste als weihnachtliches Andenken mit nach Hause nahmen.

Kulinarisch wurden die Anwesenden mit traditionellen Speisen wie Würstchen und Kartoffelsalat verwöhnt, begleitet von Kaffee, Kuchen und alkoholfreien Getränken. Die Gemeinschaft sang mit Begeisterung Weihnachtslieder, während Krankenhauspfarrer Paul Sörgel geistliche Worte sprach. Ein emotionaler Höhepunkt war das gemeinsame Sprechen des „Vaterunser“. Zum Abschied erhielt jeder Gast eine Geschenktüte, liebevoll gestaltet von Kita-Kindern aus Koblenz und Mülheim-Kärlich und gefüllt mit weihnachtlichen Leckereien.

Die Vorbereitung der Feier war geprägt von dem beeindruckenden Engagement der Ehrenamtlichen, die Geschenktüten packten, den Klangraum dekorierten, Fahrdienste organisierten und Speisen vorbereiteten. Lothar Malm betonte die Bedeutung dieses Engagements: „Das ehrenamtliche Engagement ist einfach überwältigend und ein wunderbares Zeichen der Wertschätzung für unsere Gäste.“ Zahlreiche Sponsoren und Spender sowie das Cusanus-Gymnasium, das seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, trugen ebenfalls zu diesem gelungenen Abend bei. So erlebten alle Anwesenden einen besinnlichen Heiligabend voller Gemeinschaft und Wärme. BA

Herausragendes ehrenamtliches Engagement an Heiligabend: 40 Helfende sorgten vor und hinter den Kulissen für eine stimmungsvolle Gemeinschaftsfeier. Foto: Kim Chi Le)

Herausragendes ehrenamtliches Engagement an Heiligabend: 40 Helfende sorgten vor und hinter den Kulissen für eine stimmungsvolle Gemeinschaftsfeier. Foto: Kim Chi Le)

Würstchen mit Kartoffelsalat: Die Gäste freuten sich über ein traditionelles Abendessen. Foto: Peter Seydel

Würstchen mit Kartoffelsalat: Die Gäste freuten sich über ein traditionelles Abendessen. Foto: Peter Seydel

Es war ein besonderer Moment, als ein Gast sich spontan ans Klavier setzte und das Publikum mit seinem Können an den Tasten begeisterte. Foto: Kim Chi Le

Es war ein besonderer Moment, als ein Gast sich spontan ans Klavier setzte und das Publikum mit seinem Können an den Tasten begeisterte. Foto: Kim Chi Le

Heiligabend in Gemeinschaft: 220 Gäste und 40 ehrenamtlich Helfende verbrachten besinnliche Stunden im Klangraum des Cusanus Gymnasiums. Foto: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Bei den „Meteoriten-Festspiele“ dürften mindestens 10.000 Menschen nach Güls strömen - pro Tag. Foto: privat
301

Koblenz. Am Abend des 08.03.2026 wurde die Integrierte Leitstelle in Koblenz gegen 19:06 Uhr über den Einschlag eines unbekannten Objekts im Stadtteil Güls informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein etwa fußballgroßes Loch im Dach eines Wohnhauses entstanden war. Schnell stand fest: Ein Meteorit war eingeschlagen.

Weiterlesen

So könnte es bald am Deutschen Eck aussehen. Foto: privat
123

Koblenz. Die Stadt Koblenz informiert über eine konzeptionelle Ergänzung des diesjährigen Veranstaltungsformats „Koblenz blüht“. Erstmals wird das bestehende Tagesprogramm um ein zurückhaltendes Abendmodul erweitert. In ausgewählten Bereichen der Innenstadt (u. a. Münzplatz, Am Plan sowie Umfeld Deutsches Eck) werden hierfür temporäre, lichtbasierte Gestaltungselemente in floraler Formensprache installiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige