Alle Artikel zum Thema: Caritas

Caritas

Vier Jahre nach der Flut: Emotionale Belastung bleibt – Caritas stärkt Beratung

Caritas-Fluthilfe bleibt bis 2026 aktiv – und denkt bereits an die Zeit danach

Kreis Ahrweiler. Seit der Flutkatastrophe im Jahr 2021 unterstützt der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. die Menschen im Ahrtal mit einem speziell eingerichteten Fachdienst der Fluthilfe. Ziel ist es, Betroffene zu stabilisieren, neue Perspektiven zu schaffen und den sozialen Wiederaufbau aktiv mitzugestalten. Diese Hilfe wird bis zum offiziellen Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2026 fortgeführt.

Weiterlesen

Wohlfahrtsverbände treffen sich zum Bilanzgespräch

Austausch über die soziale Infrastruktur im Kreis

Kreis Ahrweiler. Auf Einladung der Kreisverwaltung trafen sich Anfang Juli einige Vertretungen der anerkannten Träger für soziale Dienste und Hilfsangebote im Kreis Ahrweiler zu einem gemeinsamen Gespräch. Sie nahmen den vierten Jahrestag der Flutkatastrophe zum Anlass, um über die soziale Infrastruktur zu sprechen, ihre Zusammenarbeit zu reflektieren und über die anstehenden Herausforderungen zu beraten.

Weiterlesen

Caritas-Werkstätten zu Besuch an der Erich Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach – Schülerinnen und Schüler erleben Inklusion hautnah

Rollentausch mit Aha-Effekt

Montabaur/Ransbach-Baumbach. Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl über den Schulhof zu fahren? Welche Herausforderungen bringt eine Behinderung im Alltag und im Beruf mit sich? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d der Erich Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach – bei einem besonderen Projekttag mit den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn.

Weiterlesen

Löf. Anfang Juli besuchte Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen den Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen in Löf. Bei der Gesprächsrunde hatten Eltern die Gelegenheit, sich umfassend darüber zu informieren und auszutauschen, wie sie die Zahngesundheit ihrer Kinder langfristig sichern können.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Die Schülervertretung (SV) des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums in Münstermaifeld hat Mitte Juni eine Sammelaktion für haltbare Lebensmittel organisiert. Ziel war es, die Caritas-Tafel auf dem Maifeld zu unterstützen.

Weiterlesen

Elterntreff Münstermaifeld

Tipps für das gemeinsame Essen

Münstermaifeld. Der Elterntreff in Münstermaifeld ist eine schöne Gelegenheit für Eltern aus der Region, sich alle zwei Wochen im Pfarrheim Münstermaifeld zu treffen. Hier können sie gemeinsam spielen, singen und sich über das Familienleben austauschen. Organisiert wird das Treffen von der Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Montabaur. Frank Keßler-Weiß ist zum 1. Juni 2025 aus dem Vorstand des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn ausgeschieden. Er ist von einer längeren Erkrankung genesen und will sich nun beruflich neu orientieren. „Wir danken Herrn Keßler-Weiß für seine Leistung in den zurückliegenden 14 Jahren sowie für die Treue und Verbundenheit mit unserem Verband“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates Pfarrer Armin Sturm.

Weiterlesen

Hitzevorsorge für Wohnungslose an Rhein und Mosel

Stadt Koblenz verteilt Trinkflaschen und Kühltücher

Koblenz. Angesichts zunehmender Hitzeereignisse entwickelt die Stadt Koblenz im Rahmen der städtischen Hitzeaktionsplanung Maßnahmen zur Vorsorge, Anpassung und Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber den wachsenden Belastungen durch hohe Temperaturen.

Weiterlesen

Realschule plus Auf der Karthause

Erfolgreicher Tag der Berufs- und Studienorientierung

Karthause. Alle Abschluss-Schüler und-schülerinnen der Realschule plus Auf der Karthause nutzen einen besonderen Informationstag, den das Team Berufsorientierung für sie auf die Beine gestellt hatte: sie informierten sich über mögliche Wege der Ausbildung nach der Klasse 9 Berufsreife bzw. Klasse 10 Mittlere Reife.

Weiterlesen

Verkaufsoffenes Aktionswochenende in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Frühlingsbunte Kreisstadt bot Shopping, Aktionen und Köstlichkeiten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bunt und blütenumrahmt präsentierte sich die Kreisstadt am vergangenen Wochenende, hatte doch die Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zum verkaufsoffenen Aktionswochenende „Frühlingsbunt“ geladen. Galt es im vergangenen Jahr noch dem ziemlich wechselhaften Wetter zu trotzen, so waren die Bedingungen diesmal ideal – reichlich Sonnenschein inklusive. Allerdings...

Weiterlesen

Caritas stellte aktuelle Projektplanung im Rahmen einer Einwohnerversammlung im Bürgerhaus Hausen vor

Mayen-Hausen: Kommt das neue Seniorenheim auf dem Mosellaplatz?

Mayen. Auch bei der zweiten Einwohnerversammlung im Bürgerhaus des Stadtteils Hausen, kochten Gefühle und Meinungen zum Thema Seniorenheim mit dem Standort Mosellaplatz noch einmal hoch. Die Stadtverwaltung und der Ortsbeirat hatten die Bürgerinnen und Bürger nach hier eingeladen, um das für Hausen bedeutsame Projekt mit einem neuen Trägerkonzept vorzustellen. Nachdem sich das ursprünglich angedachte,...

Weiterlesen

Stadt lädt zu Einwohnerversammlung im Bürgerhaus Hausen ein

Mayen-Hausen: Pläne für Seniorenheim auf dem Mosellaplatz werden vorgestellt

Mayen. Die Stadtverwaltung Mayen und der Ortsbeirat laden die Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Hausen und Betzing zu einer Einwohnerversammlung ein. Thema ist das geplante Seniorenheim auf dem Mosellaplatz. Die Versammlung findet am Donnerstag, 10. April, um 19 Uhr im Bürgerhaus Hausen statt.

Weiterlesen

Wanderausstellung „Zero!“ war ein voller Erfolg

Die Botschaft kam an: Kein Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Cochem. Kürzlich informierten die Mitarbeiter*innen der Schwangeren- und Suchtberatung des Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. in der Berufsbildenden Schule in Cochem Schüler*innen, Fachkräfte und weitere Interessierte zum Thema FASD (Fetal Alcohol Spectrum disorder). Dabei handelt es sich um eine Beeinträchtigung, die nur auf einen Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen und somit zu 100 Prozent vermeidbar ist.

Weiterlesen

Weltfrauentag in Arzbach: Frauenpower rockt - auch für Menschen mit Demenz

Zwei Powerfrauen im Altenzentrum

Arzbach. Zum Weltfrauentag stellen wir zwei außergewöhnliche Frauenbiographien aus dem Sozialdienst des Caritas-Altenzentrums St. Josef in Arzbach vor. Täglich „rocken“ sie mit Geduld, Liebe und großem Engagement den Wohnbereich und betreuen dort 25 Menschen mit Demenz.

Weiterlesen

Ahrweiler. Der Grafschafter Verein Kulturlant und die Ahrtaler Band Erzeugerabfüllung haben aus den Erlösen der Weihnachtskonzerte der Band in den Jahren 2023 und 2024 in Lantershofen insgesamt 2.500 Euro an das Caritas-Projekt Tafel plus gespendet. Im Probenraum der Band freute sich Caritas-Mitarbeiterin Lisa Marie Weber über die großzügige Spende, die von Bandmitgliedern sowie von Jürgen Witsch aus dem Kulturlant-Vorstand überreicht werden.

Weiterlesen

Koblenz. „Es hat mir immer richtig weh getan, die Lebensmittel wegzuwerfen“, berichtet Sandra Münstermann. Die Leiterin der Küche im Kemperhof und Ev. Stift St. Martin hat mit ihrem Start im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Ende 2024 neue Wege beschritten. Sie nahm Kontakt zur Caritas auf, um verpackte Lebensmittel, die aufgrund von besonders hohen Ansprüchen in der Küche eines Krankenhauses nicht mehr ausgegeben werden dürfen, sinnvoll weiter zu nutzen.

Weiterlesen

Über 10.000 Euro aus Dernau und Rech für Alfafar/Spanien

Flutgemeinden an der Ahr helfen spanischen Flutopfern

Dernau/Rech. Die Dernauer trauten ihren Augen nicht: die Bilder, die ihnen die Tagesschau am Abend des 29.Oktober 2024 ins Haus schickte, kannten sie nur allzu gut: überflutete Strassen, Autos, die das Wasser aufgetürmt hatte, Menschen, die verzweifelt nach Hilfe Ausschau hielten. Der Zyklon „Dana“ hatte mehreren Gebieten in Ostspanien sintflutartige Regenfälle beschert. 232 Menschen starben und es gab erhebliche Sachschäden.

Weiterlesen

Lebensgefahr durch Kälte: „Die Schachtel“ ruft zur Mithilfe in Koblenz auf

Wohnungslose schützen: So können Bürgerinnen und Bürger helfen

Koblenz. Die derzeitigen Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt sind für obdachlose Menschen lebensbedrohlich. Neben den eigenen Kälteangeboten z.B. der Wohnungslosenhilfe der „Schachtel“ mit dem Kältebus oder der Essensausgabe im Restaurant „Mampf“ bitten die Verantwortlichen des Vereins auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Weiterlesen

St. Matthiasbruderschaft Kobern-Gondorf

Spende an die Caritas-Tafel-Ausgabe in Münstermaifeld

Kobern-Gondorf. Die St. Matthiasbruderschaft Kobern-Gondorf versteht sich nicht als Verein, sondern als Pilgerbruderschaft für die Wallfahrt zum Apostelgrab nach Trier und für die Sorge um die Matthiaskapelle. Eng verbunden mit dieser Sorge um die Kapelle ist die Betreuung der Öffnungszeiten von Palmsonntag bis Allerheiligen, jeden Sonn- und Feiertag von 11 bis 17 Uhr. In diesen Zeiten sind Menschen der St.

Weiterlesen