Allgemeine Berichte | 20.12.2023

Vorweihnachtliche Feuerzauber-Atmosphäre in „Pastursch Joarten“

Gemeinschaft und Geselligkeit standen im Vordergrund

Geselligkeit und Gemeinschaft wurden bei Glühwein, warmem Apfelsaft oder leckeren Reibekuchen zelebriert.

Mendig. Zum alljährlichen „vorweihnachtlichen Feuerzauber“ hatten die Mendiger Jugendgruppierungen am 16. Dezember in „Pastursch Joarten“, dem Pfarrgarten der Pfarrgemeinde St. Barbara, geladen. Ab 10 Uhr bis in die späten Abendstunden hatten die Katholische Mädchenjugend (KaMäJu) und die Georgs-Pfadfinder für eine vorweihnachtliche Feuerzauber-Atmosphäre gesorgt und ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt.

Die Veranstaltung begann mit dem Weihnachtsbaumverkauf vor dem Pfarrhaus. Jeder verkaufte Baum, der frisch geschlagen aus der Region stammte, brachte der Jugendarbeit einen Erlös in Höhe von zehn Euro ein. Das generierte Geld wird für die jährlichen Freizeiten der Jugendorganisationen genutzt. Parallel begann der Adventsmarkt, auf dem nicht nur für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Auch selbstgemachte Geschenkideen wurden an den Buden und Ständen präsentiert. Ob Glühwein, selbstgemachte Kartoffelsuppe, frittierte Kartoffelspiralen am Spieß, Flammkuchen, heiße Waffeln oder ein klassisches Bratwürstchen – hier konnte jeder etwas Schmackhaftes finden. Besonders beim Stockbrotbacken am Grillplatz hatten die kleinsten Besucher ihren größten Spaß. Und auch die Wahl zwischen Glühwein, Eierpunsch, warmem Apfelsaft und einer Auswahl an Kaltgetränken für „schmales Geld“, wie es Christopher vom Getränkestand ausdrückte, fiel nicht leicht.

Wem noch ein Weihnachtsgeschenk fehlte, der konnte nach Herzenslust (überschaubare) Geldbeträge für hübsche, liebevoll gestaltete, selbstgemachte Dekoartikel ausgeben. Ehrenamtlerin Hiltrud Surges erzählte, dass sie sich im Vorfeld Muster besorge, die dann als Vorlage für die anderen ehrenamtlichen Bastlerinnen und Bastler diene. Am Dekoartikel-Stand der Kamäju konnten Holzwichtel in verschiedenen Größen, weihnachtliche Türschilder oder Vogelhäuschen käuflich erworben werden. Auch am Stand der Kolpingsenioren-Werkstatt, betreut von Vorstandsmitglied Fred Geilen, fanden die Besucherinnen und Besucher allerlei selbstgebastelte Weihnachtsdeko. Die beiden Pfadfinder Noah Waldecker und Julian Wagner verkauften selbstgemachte, nachhaltige Lampen aus Holzresten und Baumstämmen. Ab Oktober beginne die Herstellung der kunstvoll „gezimmerten“ Leuchten, berichteten sie.

Ab dem Mittag sorgten viele Kinder aus den drei Kindergärten der Stadt mit weihnachtlichen Darbietungen für eine festliche Atmosphäre. Zum Beispiel zauberte der Lichtertanz der Kinder der St. Nikolaus-Kindertagesstätte nicht nur den Eltern und Großeltern ein Lächeln ins Gesicht. Weiter ging es mit der Talentshow auf der Feuerzauber-Bühne, wo „Isi“ gleich zu Beginn mit ihrer Performance und dem Titel „Happy X-Mas (War Is Over)“ von John Lennon ihr Publikum begeisterte. Eine Hüpfburg, eine weihnachtlich gestaltete Fotowand mit lustigen Gucklöchern und ein spannender Escape-Room für die größeren Kinder durften auf dem Adventsmarkt nicht fehlen.

Mit Anbruch der Dunkelheit ging das Bühnenprogramm weiter. Die Bands „Red Dot“ und „KaBuJus“ sowie Rob Taylor sorgten für den richtigen musikalischen Rahmen der Veranstaltung, bei der Gemeinschaft und Geselligkeit im Vordergrund standen.

Hiltrud Surges (Mitte) engagiert sich mit einem großen Netzwerk an Ehrenamtlern seit Jahrzehnten für die Mendiger Bürger.

Hiltrud Surges (Mitte) engagiert sich mit einem großen Netzwerk an Ehrenamtlern seit Jahrzehnten für die Mendiger Bürger.

Der Lichtertanz der Kita-Kinder verzauberte nicht nur die Eltern und Großeltern. Fotos: KLE

Der Lichtertanz der Kita-Kinder verzauberte nicht nur die Eltern und Großeltern. Fotos: KLE

Geselligkeit und Gemeinschaft wurden bei Glühwein, warmem Apfelsaft oder leckeren Reibekuchen zelebriert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Essen auf Rädern
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
47

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
576

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
173

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
616

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Symbolbild.
258

Astrologische Vorschau für die KW 27: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 29. Juni bis 05. Juli 2026

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen