Allgemeine Berichte | 17.09.2024

Gemeinschaftsübung von DRK und Feuerwehr

Gruppenfoto der Gemeinschaftsübung des DRK und der Feuerwehr Wehr.  Foto: privat

Wehr. „Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung gegenseitig kennenlernen“, so lautete der Übungsplan, den die Bereitschaftsleitung des DRK und die Wehrführung der Feuerwehr in Wehr aufgestellt haben.

Anfang September trafen etwa 20 Helferinnen und Helfer der beiden Rettungsinstitutionen zusammen, der Einsatzbefehl lautete: „Vegetationsbrand auf der Bitz.“ Unter fachkundiger Anleitung vom stellvertretenden Wehrführer Michael Beck wurde allen Beteiligten die komplette Ausstattung des Kleinlöschfahrzeugs erklärt, anschließend rückten die Arbeitstrupps entsprechend ihrer routiniert eingeübten Aufgabenstellungen aus.

Dabei unterstützten die Helferinnen und Helfer des DRK tatkräftig, so dass bereits nach wenigen Minuten der Befehl „Wasser Marsch“ ausgerufen wurde.

Bei schönem und warmen Spätsommerwetter waren einige Wasserspritzer eine willkommene Abkühlung für die Löschtrupps. Anschließend wurden die Schläuche und sonstigen Gerätschaften wieder gemeinsam in das Feuerwehrauto geräumt. Danach ging man gemeinsam zum DRK-Heim auf der Kellerei, dort haben die ausgebildeten Rettungssanitäter Celina Smith und Kevin Frevel diverse Übungsszenarien vorbereitet. Neben einem Stromunfall und einem Sturz aus großer Höhe wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung anschaulich an den vereinseigenen Übungspuppen vorgeführt und erklärt. Danach hatten alle die Gelegenheit, die Erkenntnisse zu wiederholen und entsprechend zu trainieren.

Die Zusammenarbeit der Helfer aus den beiden Hilfsorganisationen verlief reibungslos uns sehr harmonisch. Nach Abschluss der Übung gab es noch Steaks und Würstchen vom Grill sowie gekühlte Getränke, so dass alle Beteiligten gut gestärkt wieder nach Hause heimkehren konnten. Michael Beck und Stefan Frevel bedankten sich bei allen Beteiligten für die eifrige Teilnahme und die gute Zusammenarbeit. Man war sich einig, dass solche Übungen regelmäßig wiederholt werden müssen, um die Zusammenarbeit untereinander noch weiter zu optimieren.

Gruppenfoto der Gemeinschaftsübung des DRK und der Feuerwehr Wehr. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Imageanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region