Allgemeine Berichte | 12.04.2024

Karthäuser Bürgerverein und das Jugend- und Bürgerzentrum

Gemütliches Beisammensein für Senioren

V.li. Hans-Werner Braun, Walter Schneider, Prof. Dr. Heinz-Günther Brock, Thorsten Schneider, Anne Schumann-Dreyer, Thorsten Henkel, Dr. Michael Gross, Birgit Korn-Möckel, Herbert Essers und Sabine Wieneke. Quelle: Karthäuser Bürgerverein

Karthause. Der Karthäuser Bürgerverein und das Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ) luden die Karthäuser Senioren zu Kaffee und Kuchen ein. Die Kuchentafel im großen Saal des JuBüZ war reichlich gedeckt und die beiden Veranstalter konnten über 60 Gäste begrüßen.

„Wir sind begeistert über so viele Gäste, zumal wir heute erst zum dritten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen haben“, freute sich Vereinsvorsitzender Thorsten Schneider und führte kurz die thematischen Schwerpunkte seines Vereins auf. Anschließend stellte Birgit Korn-Möckel die Senioren- und Bürgerangebote im und ums JuBüZ vor. Darauf informierten die Gemeindeschwestern plus Sabine Wieneke und Digitalbotschafter Herbert Essers über ihre Arbeit und Angebote. Schließlich sprach Prof. Dr. Heinz-Günther Borck ein Grußwort für den Koblenzer Seniorenbeirat. Der offizielle Teil war damit beendet und wurde durch angeregte Tischgespräche abgelöst. Der Konsens war einstimmig: das sollte wiederholt werden!

Pressemitteilung des

Karthäuser Bürgerverein

V.li. Hans-Werner Braun, Walter Schneider, Prof. Dr. Heinz-Günther Brock, Thorsten Schneider, Anne Schumann-Dreyer, Thorsten Henkel, Dr. Michael Gross, Birgit Korn-Möckel, Herbert Essers und Sabine Wieneke. Quelle: Karthäuser Bürgerverein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Minijob
10 Jahre NoWi Bau
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Titel
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
52

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
45

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
111

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
28

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Berufskraftfahrer gesucht
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
10 Jahre NOWI
Innovatives rund um Andernach
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image
Anzeige KW 18