Allgemeine Berichte | 16.03.2017

Freiwilliges Soziales Jahr in der Förder- und Wohnstätten gGmbH

„Genau das Richtige, um sich noch zu orientieren“

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet viele Gelegenheiten, um Erfahrungen zu sammeln. Förder- und Wohnstätten gGmbH in Kettig

Kettig. „Und das freiwillig? Na klar“, meint Lisa M., die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Förder- und Wohnstätten gGmbH Kettig absolviert. „Für mich ist dies eine super Gelegenheit, um einen Eindruck zu erhalten, wie beeinträchtigte Menschen leben und wie man mit diesen Menschen arbeiten kann. Nach Beendigung der Schulzeit hat man oft noch nicht die richtige berufliche Orientierung und es fällt schwer, sich in eine bestimmte Richtung festzulegen. Dann ist ein soziales Jahr genau das Richtige, um sich noch weiter zu orientieren. Selbst wenn man nicht die Absicht hegt, im sozialen Bereich Fuß zu fassen, ist ein solcher Dienst keine verschenkte Zeit. Im Gegenteil, man wird beschenkt“, erklärt Lisa. Gerade in der Arbeit mit behinderten Menschen erfahre man viel Dankbarkeit und positives Feedback. Dazu könne man sich bei einer Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen einiges abschauen. Es gibt Seminare mit quirligen Gleichaltrigen, langen Gruppenabenden und Referenten aus den verschiedensten Bereichen.

„Es ist eine Win-Win-Situation“, sagt Rolf Stamm, Werkstattleiter der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in der Förder- und Wohnstätten gGmbH. „Die jungen Menschen in den Freiwilligendiensten können viel mitnehmen und wir als Einrichtung brauchen die Unterstützungskräfte bei der täglichen Betreuung unserer Klienten“.

Nähere Informationen und Kontakt

Wer sich also für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben oder weitere Informationen dazu erhalten möchte, kann sich gerne an Rolf Stamm unter rolf.stamm@fws-kettig.de wenden. Weitere Informationen zur Förder- und Wohnstätten gGmbH in Kettig gibt es auch unter www.fws-kettig.de.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet viele Gelegenheiten, um Erfahrungen zu sammeln. Foto: Förder- und Wohnstätten gGmbH in Kettig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Jaadeporz 2026
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
34

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
78

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick