Allgemeine Berichte | 04.07.2025, 07:40 Uhr

Mechthild Heil (MdB) übergibt Kreisvorsitz an Torsten Welling (MdL)

Generationenwechsel im CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz

Beste Stimmung beim jüngsten Kreisparteitag der CDU Mayen-Koblenz. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Beim jüngsten Kreisparteitag kamen 118 Mitglieder der CDU Mayen-Koblenz im Bürgerhaus des Andernacher Stadtteils Miesenheim zusammen, um durch die Neuwahl nicht weniger als einen Generationenwechsel an der Spitze des größten CDU-Kreisverbandes in Rheinland-Pfalz einzuläuten.

Nach sieben Jahren an der Spitze erklärte die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Beginn der Versammlung, nicht mehr zur Wahl als Kreisvorsitzende anzutreten. Mit dem Umzug und der Neuaufstellung der Kreisgeschäftsstelle und der kommunikativen Ausrichtung auf die sozialen Medien wurden wichtige Schritte für die Zukunft des Verbandes getan, fasste Heil ihre Amtszeit rückblickend zusammen. Dies teilten auch die anwesenden Mitglieder und dankten für ihre Arbeit mit langanhaltendem Applaus.

Auf Vorschlag des Kreisvorstandes bewarb sich sodann der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling um das Amt des Kreisvorsitzenden. In seiner Bewerbungsrede erinnerte der 40-Jährige an seine politischen Anfänge in der Verbandsarbeit als Kreisvorsitzender der Jungen Union Mayen-Koblenz. Von da aus spannte er den Bogen zu seiner täglichen Arbeit im rheinland-pfälzischen Landtag und konnte von den immer neuen Fehltritten der Landesregierung berichten. „Nach 35 Jahren hat Rheinland-Pfalz wieder eine CDU-geführte Landesregierung verdient. Nicht aus Parteiinteresse, sondern zum Wohle unseres Landes“, sagte Welling mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden, die ein wichtiges Thema für den neuen Kreisvorstand sein wird.

Im Anschluss bekräftigten die Mitglieder diese Ziele und wählten Welling mit über 87 % zum neuen Kreisvorsitzenden. Zur Seite stehen ihm die beiden Landtagabgeordneten Anette Moesta und Peter Moskopp sowie Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz als stellvertretende Vorsitzende und Jörg Meurer als Schatzmeister.

Mit den neugewählten Beisitzern Dominik Burggraf (Andernach), Brigitte Steck (Bendorf), Gerd Klasen (Maifeld), Anke Turco Lauxen (Mayen), Julia Schrödl (Mendig), Jürgen Hesch (Pellenz), Christian Weber (Rhein-Mosel), Marco Pusceddu (Vallendar), Christoph Kicherer (Vordereifel) und Horst Hohn (Weißenthurm) zeigt der Verband nicht nur, dass er im gesamten Kreisgebiet Politik vor Ort gestaltet, sondern auch mit Lukas Ellerich (Junge Union) und Irmgard Kicherer (Senioren Union) alle Generationen im Blick hat.

Weiterhin bleibt Anette Breitkreutz Schriftführerin, sowie Bernhard Mauel Mitgliederbeauftragter mit dem Ziel, wieder die Marke von 3.000 Mitgliedern zu erreichen. Veränderungen gab es auch bei der Arbeit in den digitalen und analogen Medien, für die nun Nils Ochtendung als Pressesprecher zuständig ist.

Pressemitteilung CDU-

Kreisverbande Mayen-Koblenz

Beste Stimmung beim jüngsten Kreisparteitag der CDU Mayen-Koblenz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Plaidt
Saisonwechsel
Neubau Flowcraft
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
205

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
381

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1121

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
480

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen