Mechthild Heil (MdB) übergibt Kreisvorsitz an Torsten Welling (MdL)
Generationenwechsel im CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz
Kreis Mayen-Koblenz. Beim jüngsten Kreisparteitag kamen 118 Mitglieder der CDU Mayen-Koblenz im Bürgerhaus des Andernacher Stadtteils Miesenheim zusammen, um durch die Neuwahl nicht weniger als einen Generationenwechsel an der Spitze des größten CDU-Kreisverbandes in Rheinland-Pfalz einzuläuten.
Nach sieben Jahren an der Spitze erklärte die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Beginn der Versammlung, nicht mehr zur Wahl als Kreisvorsitzende anzutreten. Mit dem Umzug und der Neuaufstellung der Kreisgeschäftsstelle und der kommunikativen Ausrichtung auf die sozialen Medien wurden wichtige Schritte für die Zukunft des Verbandes getan, fasste Heil ihre Amtszeit rückblickend zusammen. Dies teilten auch die anwesenden Mitglieder und dankten für ihre Arbeit mit langanhaltendem Applaus.
Auf Vorschlag des Kreisvorstandes bewarb sich sodann der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling um das Amt des Kreisvorsitzenden. In seiner Bewerbungsrede erinnerte der 40-Jährige an seine politischen Anfänge in der Verbandsarbeit als Kreisvorsitzender der Jungen Union Mayen-Koblenz. Von da aus spannte er den Bogen zu seiner täglichen Arbeit im rheinland-pfälzischen Landtag und konnte von den immer neuen Fehltritten der Landesregierung berichten. „Nach 35 Jahren hat Rheinland-Pfalz wieder eine CDU-geführte Landesregierung verdient. Nicht aus Parteiinteresse, sondern zum Wohle unseres Landes“, sagte Welling mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden, die ein wichtiges Thema für den neuen Kreisvorstand sein wird.
Im Anschluss bekräftigten die Mitglieder diese Ziele und wählten Welling mit über 87 % zum neuen Kreisvorsitzenden. Zur Seite stehen ihm die beiden Landtagabgeordneten Anette Moesta und Peter Moskopp sowie Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz als stellvertretende Vorsitzende und Jörg Meurer als Schatzmeister.
Mit den neugewählten Beisitzern Dominik Burggraf (Andernach), Brigitte Steck (Bendorf), Gerd Klasen (Maifeld), Anke Turco Lauxen (Mayen), Julia Schrödl (Mendig), Jürgen Hesch (Pellenz), Christian Weber (Rhein-Mosel), Marco Pusceddu (Vallendar), Christoph Kicherer (Vordereifel) und Horst Hohn (Weißenthurm) zeigt der Verband nicht nur, dass er im gesamten Kreisgebiet Politik vor Ort gestaltet, sondern auch mit Lukas Ellerich (Junge Union) und Irmgard Kicherer (Senioren Union) alle Generationen im Blick hat.
Weiterhin bleibt Anette Breitkreutz Schriftführerin, sowie Bernhard Mauel Mitgliederbeauftragter mit dem Ziel, wieder die Marke von 3.000 Mitgliedern zu erreichen. Veränderungen gab es auch bei der Arbeit in den digitalen und analogen Medien, für die nun Nils Ochtendung als Pressesprecher zuständig ist.
Pressemitteilung CDU-
Kreisverbande Mayen-Koblenz
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
