Allgemeine Berichte | 04.07.2025, 07:40 Uhr

Mechthild Heil (MdB) übergibt Kreisvorsitz an Torsten Welling (MdL)

Generationenwechsel im CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz

Beste Stimmung beim jüngsten Kreisparteitag der CDU Mayen-Koblenz. Foto: privat
121

Kreis Mayen-Koblenz. Beim jüngsten Kreisparteitag kamen 118 Mitglieder der CDU Mayen-Koblenz im Bürgerhaus des Andernacher Stadtteils Miesenheim zusammen, um durch die Neuwahl nicht weniger als einen Generationenwechsel an der Spitze des größten CDU-Kreisverbandes in Rheinland-Pfalz einzuläuten.

Nach sieben Jahren an der Spitze erklärte die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Beginn der Versammlung, nicht mehr zur Wahl als Kreisvorsitzende anzutreten. Mit dem Umzug und der Neuaufstellung der Kreisgeschäftsstelle und der kommunikativen Ausrichtung auf die sozialen Medien wurden wichtige Schritte für die Zukunft des Verbandes getan, fasste Heil ihre Amtszeit rückblickend zusammen. Dies teilten auch die anwesenden Mitglieder und dankten für ihre Arbeit mit langanhaltendem Applaus.

Auf Vorschlag des Kreisvorstandes bewarb sich sodann der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling um das Amt des Kreisvorsitzenden. In seiner Bewerbungsrede erinnerte der 40-Jährige an seine politischen Anfänge in der Verbandsarbeit als Kreisvorsitzender der Jungen Union Mayen-Koblenz. Von da aus spannte er den Bogen zu seiner täglichen Arbeit im rheinland-pfälzischen Landtag und konnte von den immer neuen Fehltritten der Landesregierung berichten. „Nach 35 Jahren hat Rheinland-Pfalz wieder eine CDU-geführte Landesregierung verdient. Nicht aus Parteiinteresse, sondern zum Wohle unseres Landes“, sagte Welling mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden, die ein wichtiges Thema für den neuen Kreisvorstand sein wird.

Im Anschluss bekräftigten die Mitglieder diese Ziele und wählten Welling mit über 87 % zum neuen Kreisvorsitzenden. Zur Seite stehen ihm die beiden Landtagabgeordneten Anette Moesta und Peter Moskopp sowie Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz als stellvertretende Vorsitzende und Jörg Meurer als Schatzmeister.

Mit den neugewählten Beisitzern Dominik Burggraf (Andernach), Brigitte Steck (Bendorf), Gerd Klasen (Maifeld), Anke Turco Lauxen (Mayen), Julia Schrödl (Mendig), Jürgen Hesch (Pellenz), Christian Weber (Rhein-Mosel), Marco Pusceddu (Vallendar), Christoph Kicherer (Vordereifel) und Horst Hohn (Weißenthurm) zeigt der Verband nicht nur, dass er im gesamten Kreisgebiet Politik vor Ort gestaltet, sondern auch mit Lukas Ellerich (Junge Union) und Irmgard Kicherer (Senioren Union) alle Generationen im Blick hat.

Weiterhin bleibt Anette Breitkreutz Schriftführerin, sowie Bernhard Mauel Mitgliederbeauftragter mit dem Ziel, wieder die Marke von 3.000 Mitgliedern zu erreichen. Veränderungen gab es auch bei der Arbeit in den digitalen und analogen Medien, für die nun Nils Ochtendung als Pressesprecher zuständig ist.

Pressemitteilung CDU-

Kreisverbande Mayen-Koblenz

Beste Stimmung beim jüngsten Kreisparteitag der CDU Mayen-Koblenz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Werbeplan 2026
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Titel-Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen