Allgemeine Berichte | 20.03.2026

Genussvoll und gesund: Ernährungstipps für die goldenen Jahre

Erfolgreiche Infoveranstaltung: Ernährung im Alter im Fokus.

Cochem. Kürzlichfand eine gut besuchte Informationsveranstaltung unter dem Titel „Ernährung im Alter – lecker & nährstoffreich“ statt, die von den Fachkräften des Landesprogramms Gemeindeschwesternplus der Kreisverwaltung Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum organisiert wurde.

Insgesamt versammelten sich 65 Interessierte, um mehr über eine ausgewogene und gesundheitsförderliche Ernährung im höheren Lebensalter zu erfahren.

Theresa Lehnen, die als Referentin auftrat, klärte über die spezifischen Ernährungsbedürfnisse älterer Menschen auf und gab praktische Tipps, wie eine ausgewogene Ernährung im Alltag realisiert werden kann.

Sie erläuterte verständlich die typischen Herausforderungen wie veränderter Appetit, geringerer Energiebedarf und erhöhter Bedarf an bestimmten Nährstoffen. Lehnen betonte, dass auch im Alter eine gesunde Ernährung genussvoll gestaltet werden kann.

Bereits zu Beginn war die Veranstaltung von einer regen Beteiligung der Anwesenden geprägt. Viele Teilnehmende stellten Fragen, teilten eigene Erfahrungen und beteiligten sich aktiv am Gespräch. So entwickelte sich ein lebendiger Austausch in angenehmer Atmosphäre, bei dem zahlreiche alltagsnahe Themen rund um das Essen und Trinken im Alter besprochen wurden.

Die positive Resonanz der Besucher zeigte das große Interesse an gesundheitsbezogenen Themen im Alter. Veranstaltungen dieser Art tragen wesentlich zur Information und Gesundheitsförderung älterer Menschen im Landkreis Cochem-Zell bei

Wie erreicht man die Gemeindeschwesterplus

Margit Klein, Tel.: 02671/61-805, Fax: 02671/61-5805, Diana Scholten-Schwab, Tel.: 02671/61-804, Fax: 02671/61-5804, Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem, E-Mail: gemeindeschwesterplus@cochem-zell.de.

Erfolgreiche Infoveranstaltung: Ernährung im Alter im Fokus. Foto: Diana Scholten-Schwab/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenausschreibung Koch/Köchin
Anzeige Karosserieinstandsetzung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Rund ums Auto
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
38

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
21

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Dr. Adi Weiland
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Verena Schütz_Unterstützeranzeige_SeniorenUnion
Frühlingserwachen Mendig