Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Geplante Zusammenarbeit im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler strebt zukünftig eine engere Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der DLR-Tochtergesellschaft Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH (IQIB) an. Ziel ist es, die Kompetenzen für einen effektiveren Katastrophenschutz zu bündeln und Konzepte für die Widerstandsfähigkeit gegenüber Schadensereignissen (Resilienz) in der Region zu entwickeln und umzusetzen. Die Landrätin Cornelia Weigand, die DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla und der IQIB-Geschäftsführer Roman Noetzel unterzeichneten dafür in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Absichtserklärung.

Durch Investitionen in die Resilienzforschung soll sich die Region besser auf künftige Herausforderungen vorbereiten und somit die Sicherheit der Bevölkerung nachhaltig erhöhen. Konkret wollen DLR und IQIB den Landkreis beim Aufbau des geplanten International Resilience Research Center@ Ahr-Valley (IRRC) unterstützen – von der Konzeptionierung bis zum Betrieb. Das Resilienzzentrum soll ein multimediales und interaktives Besucherzentrum sein sowie ein Ort für Forschung und Lehre.

„Mit der Zusammenarbeit im Landkreis Ahrweiler stärken wir die Region beim Katastrophenschutz und leisten einen wichtigen Beitrag zur nationalen Resilienzstrategie“, erklärt die DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla. Das DLR forscht seit Jahrzehnten an Fragestellungen der Sicherheit und Resilienz. Mit der Gründung des DLR-Instituts für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen im Rhein-Sieg-Kreis, im Jahr 2019, hat das DLR die Bedeutung des Themas noch einmal hervorgehoben. Mit dem in Bad Neuenahr-Ahrweiler ansässigen Forschungs- und Beratungsunternehmen IQIB – einer Tochtergesellschaft des DLR – befindet sich zudem Expertise mit dem Schwerpunkt Resilienz und Klima-Anpassung direkt vor Ort.

„DLR und IQIB sind für uns ideale Partner für eine regionale Kooperation. So kann im Ahrtal die Verknüpfung zwischen Wissen und praktischer Umsetzung an einem authentischen Ort stattfinden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und erhoffen und wertvolle Impulse für die anstehenden Aufgaben“, sagte Landrätin Weigand.

Geplant sind unter anderem folgende gemeinsame Aktivitäten:

Etablierung eines strukturierten Dialoges in einem regelmäßigen Austauschforum. Anbindung von praxisorientierten DLR-Forschungsprojekten, wie „RESITEK - Resiliente Technologien für den Katastrophenschutz“, im Rahmen von Experteninterviews oder der Durchführung von Technologiedemonstrationen im Ahrtal.

Planungen weiterer gemeinsamer Projekte. Pressemitteilung

Deutschen Zentrum für

Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region