Allgemeine Berichte | 20.09.2016

Autorenlesung im Eichendorff-Gymnasium

Gerhard Henschel, oder: Die Rückkehr des Ehemaligen…

Autor ist am 30. September zu Gast

Koblenz. „Dann gingen wir zum Eichendorff-Gymnasium. Die Zeremonie zur Begrüßung der Sextaner fand in der Aula statt. Da waren die Fensterscheiben lange nicht geputzt worden. Der Direx hielt eine Rede. Links hatte er einen braunen Lederhandschuh an, und der Arm war steif, das war eine Prothese, wie ich später erfuhr. Ich kannte keine Sau in dem ganzen Laden, aber Papa sagte, ich würde schon noch rausbekommen, wie der Hase läuft.“ (Zitiert aus: „Kindheitsroman“, Hamburg 2004, S. 296f.)

Es sind die späten 60er und frühen 70er Jahre. Der kleine Martin Schlosser ist das zweitjüngste von vier Geschwistern und ein richtiger Rabauke. Während in Bonn Erhardt, Kiesinger und Brandt regieren, Benno Ohnsorg stirbt und die Kaufhäuser brennen, prügelt er sich auf dem Spielplatz, klebt Pril-Blumen an Küchenschränke und ärgert sich darüber, dass sein Vater Seiten des „Stern“ zusammenklebt, weil die Bilder aus Vietnam zu grausam sind. Höhepunkte seines Lebens sind Karneval, das Ostereiersuchen und die Ferien bei den Großeltern. Aber auch die „Augsburger Puppenkiste“, „Daktari“ und „Flipper“. Eben dieser Junge wird Anfang der 70er im Koblenzer Eichendorff-Gymnasium eingeschult.

Hinter der Romanfigur Martin Schlosser steckt der Autor Gerhard Henschel, geboren 1962, der heute als freier Schriftsteller in Hamburg lebt. Aus dem kleinen Sextaner, dem der Vater zutraute, rauszubekommen, „wie der Hase läuft“, wurde ein Autor, der später unter anderem bei der „Titanic“ arbeitete, der mit der Bildzeitung kämpfte und viele hochgelobte Bücher schrieb. Er veröffentlichte Satiren, Sachbücher und zahlreiche Romane. Dabei schöpfte er insbesondere aus der Biografie seiner Familie: In „Die Liebenden“ (Hamburg 2002) zeichnete er die Ehe seiner Eltern über Jahrzehnte hin nach, in „Kindheitsroman“ (Hamburg 2004) protokollierte er akribisch seine eigene Kindheit bis zur Pubertät. Der „Jugendroman“ (2009), der „Abenteuerroman“ (2012) und der „Bildungsroman“ (2014) führen Martin Schlossers Geschichte weiter.

Ein Abend der Erinnerungen

44 Jahre nach seiner Einschulung kehrt Gerhard Henschel am Freitag, 30. September um 19.30 Uhr zu einer Lesung und Diskussion in die Aula des Eichendorff Gymnasiums zurück. Die Fachschaft Deutsch lädt zu diesem besonderen Ereignis ein, bei dem es um Henschels Texte, aber sicher auch um seinen Lebensweg und seine Erinnerungen ans „Eichendorff“ gehen wird. Die abendliche Lesung richtet sich in erster Linie an Eltern, Ehemalige und Erwachsene; Schülerinnen und Schüler sind aber natürlich auch willkommen und genießen freien Eintritt. Der Schulhof (Zufahrt Casinostraße) steht als Parkplatz zur Verfügung.

Pressemitteilung

Eichendorff-Gymnasium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Traditionell trifft sich der Musikzug einmal im Jahr in Weibern zum Musikwochenende. Von Freitag bis Sonntag wird hauptsächlich musiziert. Dann liegt der Fokus auf dem Einstudieren neuer Musikstücke, die das Programm für die kommende Sitzung bilden werden. Die Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten, eine gelebte Kameradschaft sind genauso Kernpunkte, wie strategische und auch private Gespräche zwischen den Musikern.

Weiterlesen

Rheinbach. Das 15. Jahr wird „aufgeschlagen“! Beim öffentlichen Jahresempfang des Vereins zur Förderung der Lesekultur am 23. Januar 2026 ab 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) im Pfarrzentrum St. Martin Rheinbach moderiert Julius Esser einen unterhaltsamen und informativen Mix aus Vorlesen, der Vorstellung von Vereinsprojekten und Veranstaltungsformaten.

Weiterlesen

Meckenheim. Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Jede der vier Gruppen in Meckenheim erhielt von Lions-Präsident Alexander Kirfel 500 Euro. Die Unterstützung kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird: bei der Arbeit mit den Jugendlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr. Im weiteren Verlauf stieg eine Person aus und lud augenscheinlich Holz auf das Fahrzeug auf. Der Jagdausübungsberechtigte...

Weiterlesen

Ehrenamtler halten Hausener Dorftradition am Leben

Silvesterritt zum Jahresabschluss

Mayen-Hausen. Es gibt sie noch, die lebendigen Traditionen, die mit Hilfe von ehrenamtlich engagierten Mitmenschen erfolgreich in die Moderne transformiert werden. Ein Beispiel hierfür ist der alljährliche Silvesterritt im Mayener Stadtteil Hausen, der auch 2025 wieder viele Menschen anzog.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen