Allgemeine Berichte | 15.12.2020

Neuigkeiten aus dem Marienhausklinikum im Kreis Ahrweiler

"Geriatrische Rehabilitation ist eine sehr erfüllende Arbeit"

Brohltal-Klinik St. Josef: Miriam Knie ist neue Chefärztin der Geriatrischen Rehabilitation – Dr. Martin Holl arbeitet zukünftig als niedergelassener Arzt

Wechsel an der Spitze der Brohltal-Klinik St. Josef: Miriam Knie übernimmt zum Jahreswechsel als Chefärztin die Leitung der Geriatrischen Rehabilitation. Ihr Vorgänger Dr. Martin Holl wird in Zukunft als niedergelassener Arzt arbeiten.Foto: Marienhaus

Burgbrohl. „Wenn ich sehe, dass Patienten kommen, immobil oder bettlägerig sind und unser Haus drei Wochen später zu Fuß wieder verlassen, dann gibt mir das ein sehr gutes Gefühl“, sagt Miriam Knie und ergänzt, dass sie die Arbeit in der Geriatrischen Rehabilitation als „sehr erfüllend“ empfindet. Seit fünf Jahren arbeitet sie in der Brohltal-Klinik St. Josef in Burgbrohl, zum Jahreswechsel übernimmt Miriam Knie als Chefärztin die Leitung der Geriatrischen Rehabilitation. Sie wird Nachfolgerin von Dr. Martin Holl, der seit 2008 in der Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation gearbeitet, sie seit 2012 geleitet hat und sich jetzt noch einmal beruflich neu orientiert und als niedergelassener Arzt in einer Praxis im Kreis Ahrweiler arbeiten wird. – Miriam Knie war für Martin Holl übrigens die Wunschkandidatin für seine Nachfolge. Miriam Knie stammt aus Rheinbach und lebt heute dort mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auch wieder. In Bonn hat sie – unterbrochen von einem Jahr Auslandsstudium im spanischen Valladolid – Medizin studiert und ist über Stationen in Köln und Andernach nach Burgbrohl gekommen. Konnte sie im St. Hildegardis-Krankenhaus in Köln erste wertvolle Erfahrungen in der Akutgeriatrie sammeln, so erwarb sie im St. Nikolaus-Stiftshospital in Andernach ein breites und fundiertes internistisches Wissen. – Miriam Knie ist Fachärztin für Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichnung Geriatrie.

Während sich die anderen medizinischen Fachdisziplinen weiter ausdifferenzieren und die Ärzte entsprechend spezialisieren, ist die Geriatrie ein Querschnittsfach und verlangt viel Erfahrung. Denn die Patientinnen und Patienten, die hierher kommen, sind älter oder hochbetagt und haben meist mehrere Vorerkrankungen. Da reicht es nicht, nur die Erkrankung zu behandeln, wegen derer sie ins Akutkrankenhaus eingeliefert wurden. „Wir müssen sie ganzheitlich in den Blick nehmen“, sagt deshalb auch Miriam Knie und „wir müssen für jeden Patienten ein individuelles Therapieziel festlegen“.

Ein weiterer Eckpfeiler für den Erfolg der Geriatrischen Rehabilitation ist das Therapeutische Team. Ärzte und Pflegekräfte, Ergo- und Logotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger kümmern sich gemeinsam um das Wohl des älteren Menschen und helfen ihm dabei, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu kommen. So gewinnt der ältere Mensch dank der Geriatrischen Rehabilitation ein Stück Lebensqualität zurück. – Wenn das, wie Miriam Knie sagt, keine erfüllende Arbeit ist…

Wechsel an der Spitze der Brohltal-Klinik St. Josef: Miriam Knie übernimmt zum Jahreswechsel als Chefärztin die Leitung der Geriatrischen Rehabilitation. Ihr Vorgänger Dr. Martin Holl wird in Zukunft als niedergelassener Arzt arbeiten.Foto: Marienhaus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region