Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Mitgliederversammlung des Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V.

Geschäftsführender Vorstand wurde bestätigt

Thomas Schloßbauer (links) und Uwe Preußner.  Foto: privat

Rheinbach. Der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. führte am 28.08.2025 seine satzungsgemäße Mitgliederversammlung durch.

Zu Beginn trugen der Vorstand und die Abteilungsleitenden zu wesentlichen Ereignissen der zurückliegenden Zeit vor.

Hierbei wurde insbesondere die weiterhin prekäre Situation der Sportanlagenkapazitäten aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten thematisiert.

Mit viel Verständnis der Mitglieder und der Übungsleitenden für notwendige Einschränkungen und Improvisationen sowie der Unterstützung des Sportamtes der Stadt Rheinbach konnte der Sportbetrieb aber weiterhin sichergestellt werden.

Die Handballabteilung hat das Beste aus der zunächst aussichtslosen Situation gemacht und mit der Bildung der Spielgemeinschaft „Wölfe Voreifel“ gemeinsam mit den Handballern aus Ollheim und Merl nicht nur den Handballbetrieb aufrechterhalten, sondern auch sportlich eine positive Entwicklung im linksrheinischen Handball eingeleitet. Nachdem die Spielgemeinschaft im ersten Jahr aus den Herrenmannschaften bestand, wird diese jetzt auf Jugendmannschaften ausgeweitet.

Weitere Themen waren das bereits zum dritten Mal durchgeführte Ehrenamtsfest zur Ehrung aller im Verein ehrenamtlich tätigen Personen, die durchweg positiv verlaufenden Entwicklungen im sportlichen Bereich und in der Mitgliedergewinnung in den Abteilungen und den Kursen sowie die Gebührenerhöhungen zur Jahresmitte 2025.

Neben vielen positiven Beiträgen wurde aber auch offen und kritisch über verschiedene Themen diskutiert, u.a. über eine verbesserte Anwendung des Konzeptes zum Schutz der Kinder, die störungsfreie Durchführung des Trainingsbetriebes auf den Sportplätzen bei gleichzeitiger Nutzung durch Dritte sowie über Handlungsmöglichkeiten bei unsportlichem Verhalten innerhalb des Vereins und Verstößen gegen den Ehrenkodex des Vereins.

Bei der Wahl des geschäftsführenden Vorstandes wurden Thomas Schloßbauer (1. Vorsitzender) und Uwe Preußner in ihren Ämtern bestätigt.

Die Versammlung endete mit dem Dank an alle im Verein besonders Engagierten und den besten Wünschen für das kommende Sportjahr.

Thomas Schloßbauer (links) und Uwe Preußner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Titel
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft