Mitgliederversammlung des Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V.
Geschäftsführender Vorstand wurde bestätigt
Rheinbach. Der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. führte am 28.08.2025 seine satzungsgemäße Mitgliederversammlung durch.
Zu Beginn trugen der Vorstand und die Abteilungsleitenden zu wesentlichen Ereignissen der zurückliegenden Zeit vor.
Hierbei wurde insbesondere die weiterhin prekäre Situation der Sportanlagenkapazitäten aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten thematisiert.
Mit viel Verständnis der Mitglieder und der Übungsleitenden für notwendige Einschränkungen und Improvisationen sowie der Unterstützung des Sportamtes der Stadt Rheinbach konnte der Sportbetrieb aber weiterhin sichergestellt werden.
Die Handballabteilung hat das Beste aus der zunächst aussichtslosen Situation gemacht und mit der Bildung der Spielgemeinschaft „Wölfe Voreifel“ gemeinsam mit den Handballern aus Ollheim und Merl nicht nur den Handballbetrieb aufrechterhalten, sondern auch sportlich eine positive Entwicklung im linksrheinischen Handball eingeleitet. Nachdem die Spielgemeinschaft im ersten Jahr aus den Herrenmannschaften bestand, wird diese jetzt auf Jugendmannschaften ausgeweitet.
Weitere Themen waren das bereits zum dritten Mal durchgeführte Ehrenamtsfest zur Ehrung aller im Verein ehrenamtlich tätigen Personen, die durchweg positiv verlaufenden Entwicklungen im sportlichen Bereich und in der Mitgliedergewinnung in den Abteilungen und den Kursen sowie die Gebührenerhöhungen zur Jahresmitte 2025.
Neben vielen positiven Beiträgen wurde aber auch offen und kritisch über verschiedene Themen diskutiert, u.a. über eine verbesserte Anwendung des Konzeptes zum Schutz der Kinder, die störungsfreie Durchführung des Trainingsbetriebes auf den Sportplätzen bei gleichzeitiger Nutzung durch Dritte sowie über Handlungsmöglichkeiten bei unsportlichem Verhalten innerhalb des Vereins und Verstößen gegen den Ehrenkodex des Vereins.
Bei der Wahl des geschäftsführenden Vorstandes wurden Thomas Schloßbauer (1. Vorsitzender) und Uwe Preußner in ihren Ämtern bestätigt.
Die Versammlung endete mit dem Dank an alle im Verein besonders Engagierten und den besten Wünschen für das kommende Sportjahr.
