Ev. Kindertagesstätte „Hand in Hand“ Oberhonnefeld
Geschenke schon vor Weihnachten
Oberhonnefeld. Die Vorweihnachtszeit ist für viele Kinder die Zeit, ihre kleinen und größeren Wünsche an das Christkind aufzuschreiben. Doch wer erhält die Wunschzettel, wenn sich die Kinder für ihre Kita etwas wünschen? „Unser Basarteam,“ antwortet Petra Schnell, die Leiterin der Kita Oberhonnefeld, stolz. „Schon seit vielen Jahren organisieren unsere Eltern zusammen mit der Kita in Straßenhaus die Kinderkleider-Basare im KuJu Oberhonnefeld. Von dem eingenommenen Geld können wir den Kindern Spielsachen oder Spielgeräte kaufen, für die wir sonst kein Budget zur Verfügung hätten.“
So konnte sich die Kita zum Beispiel ein geräumiges Bällebad mit hunderten Bällen zulegen. Die Kinder lieben es darin herumzutoben, wissen die Erzieherinnen, der Andrang ist immer groß. Auf die neueste Anschaffung mussten die Kinder zum Glück nicht bis Weihnachten warten. Einige Mitglieder des Basarteams überreichten schon jetzt die neuen Laufräder für größere Kinder. „Der Wunsch kam aus der Fuchsbau-Gruppe“, erklärt Petra Schnell. „Bisher hatten wir nur Tretautos und Roller für die Kleinen. Mit den neuen Laufrädern können jetzt auch die größeren Kinder herumdüsen.“ Natürlich wurden die neuen Räder sofort ausprobiert.
„Extrageld für Extrawünsche“ nennen es die Eltern, die sich gerne in ihrer Freizeit für die Kita engagieren. Auch wenn die Organisation immer viel Arbeit bedeutet, der Basar ist für sie alle eine echte Herzensangelegenheit. Leider mussten aufgrund der Corona Pandemie die Veranstaltungen in diesem Jahr ausfallen. Auch im Frühling 2021 wird es erst einmal keinen Basar geben. Das ändert aber nichts an der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten. Warum? Weil strahlende Kinderaugen das Schönste sind. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit.
Aktuelle Informationen zum Kinderkleiderbasar gibt es auch unter: facebook.com/KinderKleiderBasarOberhonnefeld/
Im Bällebad herrscht immer reger Andrang.
