Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Bürgerinitiative gegen Intoleranz, Verfolgung und Rassismus

Geschichte darf nie verblassen!

An der Gedenktafel der ehemaligen Synagoge am „Bürresheimer Hof“ auf dem Florinsmarkt fand eine Schweigeminute im Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus statt. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Am 27. Januar, dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, erinnerte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ besonders an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Altstadt. An zwei Erinnerungsstation rief die BI zugleich gegen jeden Form von Intoleranz, Verfolgung und Rassismus auf.

Unter dem Leitmotiv „Generation ohne Schuld aber mit Verantwortung“ wurde am Kastorhof 4 zunächst zusammen mit Pfarrer Johannes Stein vom Pastoralen Raum Dreifaltigkeit und dem Förderverein Basilika St. Kastor die Erinnerung an die jüdischen Familie Appel wachgehalten. Im Mittelpunkt stand die Enthüllung einer Gedenktafel. Mit wird nunmehr am heutigen Pfarrhaus an die ehemalige hier von der Familie Appel betriebene Pension „Rheinperle“ erinnert werden. Zugleich soll damit die Geschichte der drei im Kastorviertel für die Familienmitglieder Adolf Appel (1890 - 1936), Max Appel (1891 - 1944) und der älteren Schwester Julia Appel (1889 - 1942) verlegten Stolpersteine verbunden werden.

Anschließend fand an der Gedenktafel der ehemaligen Synagoge am „Bürresheimer Hof“ auf dem Florinsmarkt eine Schweigeminute im Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus statt. Hier, mitten in der Altstadt war bis 1938 das Zentrum des jüdischen Lebens beheimatet. Heute kündet nur noch die am Haus angebrachte Gedenktafel von dieser Zeit.

Für die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ verwies Jürgen Potratz darauf, dass die unterschiedlichen historischen Facetten der Altstadt im öffentlichen Raum sichtbar bleiben müssen. Die Bürgerinitiative sieht sich hierbei in der Verpflichtung die Geschichte der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus und die Leidenswege ehemaliger zumeist jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht zu vergessen, aber auch neue Formate des Gedenkens, vor allem unter dem Aspekt generationsübergreifender Erinnerungskultur zu entwickeln. „Erinnerungskultur darf nicht nur ein Ritual sein, sondern ein gelebter Prozess“, so die Forderung der Bürgerinitiative.

„Auch wenn wir manchmal nicht wissen, was wir noch tun können oder was wir beten sollen“, rief Pfarrerin Marina Brilmayer von der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte dazu auf weiter Fragen zu stellen und sich der eigenen „Generation ohne Schuld, aber mit Verantwortung“ bewusst zu werden.

Zum Ende der Gedenkveranstaltung wurden an der Informationstafel „Bürresheimer Hof“ 25 weisse Rosen niedergelegt. 24 für die vom Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Mitbürgerinnen und Mitbürger, für die bislang in der Koblenzer Altstadt Stolpersteine verlegt wurden und eine für alle bislang Namenlosen.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“,

Weitere Themen

An der Gedenktafel der ehemaligen Synagoge am „Bürresheimer Hof“ auf dem Florinsmarkt fand eine Schweigeminute im Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus statt. Foto: Hermann Schäfer Foto: Hermann Schaefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
366

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

Leserbrief zum geplanten „Windpark für Bad Hönningen“, Blick aktuell Ausgabe 17/2026

Windkraft in Bad Hönningen – Chancen, Risiken und Transparenz

Das Vorhaben wird als wichtiger Schritt in Richtung Versorgungssicherheit und Energiewende sowie als Einnahmequelle für die Stadt Bad Hönningen dargestellt. Gleichwohl erscheint es geboten, zentrale Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Weiterlesen

Die I. Mannschaft nach dem 3:0 Sieg beim SV Windhagen II.  Foto: privat
0

FV Rot Weiss Erpel

3:0 Sieg beim SV Windhagen II

Erpel. Die Vorzeichen waren klar, ein Sieg musste her, denn nur dann blieb man weiterhin im Rennen. Die Rot-Weißen waren in der 1. HZ die dominierende Mannschaft und ein Schuss von Ege Öztürk (10.) strich knapp über die Latte. Nach Flanke von Michael Siebert (33.) köpfte Abdullahi Adesanya den Ball knapp am Tor vorbei. Dann musste FVE-Torwart Felix Schumacher (36.) auch mal einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

Weiterlesen

Die alte Linde in Ockenfels.  Foto: privat
1

Ockenfels. Fragt man die älteren Ockenfelser, so stand diese Linde schon zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals war die heutige Bergstraße kaum mehr als ein schmaler Fußweg, gesäumt von Streuobstwiesen. Erst in den 1960er Jahren wurde der Weg verbreitert und mit Schotter befestigt – und schon damals achtete man im Ort darauf, den Baum zu bewahren.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige Servicekräfte