Maria K. Krüppel veröffentlichte ihr Buch „querbeet - heute von gestern für morgen erzählt“
Geschichten aus einem bewegten Leben
Andernach. Maria K. Krüppel aus Andernach hat sich einen Traum verwirklicht. In ihrem Buch „querbeet - heute von gestern für morgen erzählt“ berichtet sie aus ihrem bunten, 75-jährigen Leben.
„Es ist eine Biographie, die als Einstieg mit der Rede meines Bruders Ferdi an meinem 50. Geburtstag beginnt“, erzählt Krüppel. Das Buch handelt von vielen Stationen ihres bewegten Lebens, von ihrer Kindheit im Hause des Großvaters und wie es dazu kam, dass Maria K. Krüppel das „Neusser“ Kind wurde - die Eltern jedoch mit ihren vier Brüdern in Allrath (Grevenbroich) lebten.
„Ich erzähle von zig festen Regeln und Ritualen, von mir als I-Dötzchen, über kirchliche Prägungen, meine fünf Jahre klösterliche Internatszeit und dann über mein neues Leben mit der Kunst und Malerei. Etliche Wegbegleiter kommen auch zu Wort“, schildert Maria K. Krüppel.
Im vergangenen Jahr schrieb die 75-jährige für einen gut befreundeten Priester seine handschriftliche Biographie „Heimkehr“, die dann als kleines Buch gedruckt wurde. „Und genau da beschloss ich, endlich meine eigene Geschichte zu schreiben. Das hatte ich schon lange vor, mir schwebte da zuerst ein Buch mit dem Titel ´Leben, Lieben, Leiden im kirchlichen Dienst - über den Umgang mit Klerikern und ähnlichen Wesen´ vor. Aber das war nur eine erste, flüchtige Idee, auch wenn dieser Titel jetzt als Kapitel in ´querbeet´ vorkommt“, erzählt die Andernacherin, die sich selbst als „positiv-denkender Mensch mit einem rheinischen, oft etwas schrägen Humor“ bezeichnet.
Maria K. Krüppel ist keine „Ersttäterin“, was das Bücher schreiben angeht. Die Werke „Weihnachten mit Kindern vorbereiten“, „Ostern mit Kindern vorbereiten“ und „Mit Kindern das Jahr feiern“ erschienen beim Verlag H. Herder, Freiburg und fallen in den Bereich Religionspädagogik. Ihr Buch „Andernach auf den zweiten Blick“ über das Stadtmuseum Andernach 2019 entstand in einer „Autorengemeinschaft“.
Kontakt
Wer sich für das Buch interessiert, kann dieses bei Maria K. Krüppel zum Preis von 14,95 Euro persönlich ordern. Telefon: 02632/494157, E-Mail: mariakkrueppel@web.de.
- DS -
Maria K. Krüppel aus Andernach hat sich einen Traum verwirklicht.
