Weiberfastnacht in Wormersdorf
Geschwister in der Bütt und Madbachelfen auf der Bühne
Das Damenkomitee „Fidele Burgfrauen“ mit Präsidentin Roswitha Born an der Spitze unterhielt sein Publikum fünf Stunden lang
Wormersdorf. Eher gemütlich ging es zu bei der Weiberfastnacht des Wormersdorfer Damenkomitees „Fidele Burgfrauen“. In der Turnhalle hatte die Präsidentin Roswitha Born das Kommando und nutzte gleich am Anfang die Gelegenheit, Angelika Schinke für ihre 30-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Fünf Stunden dauerte das Programm, mit dem die Möhnen ihr Publikum unterhielten.
Dabei durften natürlich die Wormersdorfer Tollitäten nicht fehlen. Zunächst marschierte Kinderprinzessin Johanna I. (Luke) mit ihrer barschen Laura-Marie (Bamberg) und den Adjutanten Helga Bensberg und Margit Beer in den Saal ein, begleitet von den „Tanzmäusen“, den „Kleinen Strolchen“ und den „Heinzelmännchen“. Sie alle zeigten natürlich ihr Können und wurden mit riesigem Applaus belohnt. Anschließend marschierte das erwachsene Prinzenpaar Jürgen I. und Claudia I. mit ihrem Gefolge auf die Bühne, verfolgt vom Rheinbacher Dreigestirn mit Prinz Jörg III. (Nawrath), Bauer HP I. (Heinz-Peter Watty) und Jungfrau Jolanda I. (Roland Kaiser). Gemeinsam produzierten sie auf der Bühne unter Anleitung von Chefadjutantin Roswitha Born den Tanz „Die immer lacht“.
Weiter ging es mit dem Herrenballett der „Madbachelfen“ aus Queckenberg und dem Zwiegespräch zwischen „Der Een on der Anne“ (Thomas Berschbach und Udo Kohn aus Bad Hönningen). Die Mädchen-Gruppe „Die Rurwürmer“ sorgten anschließend für tolle Stimmung im Saal, bevor Trainerin Roswitha Born die „Tomburg-Spatzen“ aufs Tanzparkett schickte. Die Stimmungsband „Botzedresse“ aus Niederzissen legte noch eine Schippe Karnevalsstimmung drauf, bevor die Geschwister in der Bütt Lena und Niklas Milewicz aus Alsdorf eine Show mit Rede, Gesang und steirischer Harmonika darboten. Die Showtanzgruppe „Proseccos“ des Lüftelberger Karnevals Clubs zeigten ebenfalls ihr Können, bevor die „Ratsherren“ aus Unkel den Abschluss der Wormersdorfer Weiberfastnacht darstellten.
JOST
Das Duo „Der Een on der Anne“ (Thomas Berschbach und Udo Kohn aus Bad Hönningen) überzeugte bei seinem Auftritt beim Leiber Donnerstag in Wormersdorf. Foto: Volker Jost
