Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Gemütlich saßen Kolping-Aktive beim Helferinnen- und Helferfest im Pfarrhausgarten beieinander.  Foto: Th. Schneider

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St. Martin Oberlahnstein eingeladen: Die Salatmacher vom Karneval, die Suppenköche vom Kolping-Gedenktag, die Kuchenbäckerinnen und –bäcker von der Kirmes, ebenso wie Auf- und Abbauhelferinnen und –helfer der verschiedensten Kolping-Unternehmungen. „Ohne die Helferinnen und Helfer wäre ein Verein wie der unsere gar nichts“, meinte denn auch Markus Schild, der Vorsitzende der Kolpingfamilie und sparte nicht mit Dankesworten. Es sind verlässliche und treue, aber gottlob auch einige Neue, die mitmachen und Hand anlegen. Vom Tische und Stühle stellen im Pfarrzentrum bis zur Saaldekoration, vom Verpacken der Schuhe bei der Schuhsammlung bis zur Organisation des Ausflugszieles und des gemeinsamen Essens bei den monatlichen Halbtages-Busfahrten des Seniorenkreises „Kolping Ü 60“. Vom Rundbrief an die Senioren bis zum „Blickpunkt Kolping“, von der sorgfältigen Führung der Kasse bis zur Durchführung einer Wanderung oder eines Besinnungsnachmittags auf dem Friedhof. Vom Vortragen der Fürbitten beim Kolping-Gedenktag bis zur Durchführung der Karfreitags-Besinnungswanderung. Es sind die Tatkräftigen, welche die Zukunft einer Kolpingfamilie sind. „Den verschiedensten Kümmerern wollten wir mit dieser geselligen Veranstaltung unter freiem Himmel bewusst einmal „Dankeschön“ sagen“, so Peter Stein, der zweite Vorsitzende der Kolping-Gemeinschaft. Dankeschön in Form von Speis und Trank, einmal mehr als das obligatorische „Vergelt’s Gott!“ Dieses Helferfest sollte auch Ansporn sein, weiter für das Engagement bei der Kolpingfamilie bereit zu sein. Bis in die Abendstunden saß man gemütlich zusammen, erinnerte sich an gemeinsame Kolping-Erlebnisse und sprach so über dies und das.

Gemütlich saßen Kolping-Aktive beim Helferinnen- und Helferfest im Pfarrhausgarten beieinander. Foto: Th. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26