Allgemeine Berichte | 31.01.2018, 09:55 Uhr

Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises: Krebs vorbeugen

Gesund leben und regelmäßig untersuchen lassen

Rhein-Sieg-Kreis. Zum Weltkrebstag am 4. Februar erinnert das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises an die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 250.000 Männer und rund 230.000 Frauen an Krebs – mit steigender Tendenz. „Die Krankenkassen bieten kostenlose Vorsorgeuntersuchungen für Hautkrebs, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs an“, sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Rainer Meilicke. „Obwohl rund 80 Prozent der Bevölkerung davon wissen, nutzen deutlich weniger Frauen und Männer dieses Angebot.“

Die häufigsten Krebsarten bei Frauen in Deutschland sind Brustdrüsen-, Darm-, Lungen- und Gebärmutterkörperkrebs. Bei Männern ist Prostatakrebs am häufigsten, gefolgt von Lungen-, Darm- und Harnblasenkrebs. Risikofaktoren für die Entstehung einer Krebserkrankung sind Tabakkonsum, Übergewicht, Bewegungsmangel, Alkoholkonsum und eine falsche Ernährung. Das bedeutet: zu wenig Obst, Gemüse und Ballaststoffe und zu viel rotes Fleisch. Zu den wesentlichen vermeidbaren Risikofaktoren zählen dabei das Rauchen und zu häufiges Sonnenbaden.

„Für einige Krebsarten sind chronische Infektionen als Risikofaktoren bekannt“, so Dr. Rainer Meilicke. „Hier können Impfungen zur Senkung des Krebsrisikos beitragen“. Geimpft werden kann gegen Hepatitisviren als möglichem Auslöser für Leberkrebs und gegen humane Papillomaviren zur Vermeidung von Gebärmutterhalskrebs.

Jede zweite Frau und jeder zweite Mann erkrankt nach derzeitigem Stand im Laufe seines Lebens an Krebs. „Unsere dringende Empfehlung lautet daher: Gesund leben, impfen lassen und regelmäßige Checks“, sagt Dr. Rainer Meilicke abschließend.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Die Kölner Straße in Sinzig fällt als Teil der L 82 in die Zuständigkeit des Landes. Foto: GS
145

Sinzig. Kommunalpolitik ist die Kunst des Machbaren. Sie hat Möglichkeiten, aber auch Grenzen, Haken, Ösen und Fallstricke. Ein Beispiel dafür spielte sich im jüngsten Sinziger Stadtrat beim Tagesordnungspunkt „Antrag der Fraktionen FWG, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD zum Lärmaktionsplan Rheinland-Pfalz: Überprüfung der Lärmbelastung und Beantragung geeigneter Lärmschutzmaßnahmen auf innerörtlichen Landes- und Kreisstraßen“ ab.

Weiterlesen

Schlendern, shoppen, entdecken – auch das gehört zu „Herbstbunt“.  Fotos: DU
89

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das – wie immer passend zur Jahreszeit – unter dem Motto „Herbstbunt“ stehende, dritte Aktionswochenende von Handel, Gewerbe und Gastronomie in der Kreisstadt hatte eine gewisse Duplizität zu „Frühlingsbunt“ Ende März. Während das samstägliche Wetter zuweilen eher an typische April-Verhältnisse erinnerten, dominierte sonntags herbstlicher Sonnenschein. Etwas Positives lässt...

Weiterlesen

Wie die Hospizbewegung Sterbewünschen begegnet
29

Ein Satz, der aufhorchen lässt – und dessen Bedeutung sich erst im Zuhören erschließt: „Ich kann nicht mehr.“ Was braucht ein Mensch, der einen Sterbewunsch äußert? Wie hospizliche Begleitung unterstützen, Lebensperspektiven eröffnen und zugleich Selbstbestimmung achten kann, war Thema bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
863

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1409

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild
242

Straßensperrung wegen Drückjagd

08.11.: Sperrung der Landesstraße 265 in Puderbach

Kreis Neuwied. Am 8. November 2026 wird die Landesstraße 265 in der Verbandsgemeinde Puderbach zwischen Puderbach und Steimel aufgrund einer Drückjagd in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet, wobei die entsprechenden Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind.

Weiterlesen