Allgemeine Berichte | 05.06.2019

Fit in den Tag

Gesundes Frühstück in der Grundschule Adenau

Die Ernährungsexpertin der Landfrauen im Rahmen des LEADER Projektes im Einsatz. Foto: privat

Adenau. Eine optimale Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Dieses Bewusstsein für eine gesunde und nachhaltige Ernährung bekamen die Kinder der Klasse 2c der Grundschule Adenau im Rahmen des LEADER-Projektes „Gesunde Ernährung mit regionalen Produkten von Kind an“ vermittelt. LEADER ist ein Förderprogramm, das Ideen, die den ländlichen Raum voranbringen, finanziell unterstützt. Für die LEADER-Region Rhein-Eifel, zu der aus dem Kreis Ahrweiler die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und das Brohltal gehören, sind die Fachfrauen des Landfrauenverbandes in den Grundschulen unterwegs und vermitteln kindgerecht Lebensmittelkunde, praktisches Arbeiten mit Lebensmitteln, den Umgang mit Arbeitsgeräten und auch die Beachtung der Hygiene bei der Essenszubereitung. Besonders begeisterte die Kinder der Klasse 2c der Adenauer Grundschule der praktische Teil mit Hauswirtschaftsmeisterin Birgit Odenwald-Hanenberg, bei dem sie schließlich das zuvor Erlernte anwenden konnten. Der Unterrichtsmorgen endete mit dem gemeinsamen Verzehr der kleinen kulinarischen Zaubereien und natürlich auch mit dem Aufräumen. Die Kinder waren begeistert von der etwas anderen Art des Schultages. Zum Nachkochen für zuhause erhielten sie ein Rezeptheft mit leckeren Anregungen zum gesunden Frühstück sowie eine Broschüre mit grundsätzlichen Regeln zur Ernährungsbildung. Das Projekt läuft noch circa drei Jahre. Schulen, die Interesse an einer solchen kostenlosen Veranstaltung haben, können sich an die Ansprechpartnerin des LandFrauenkreisverbandes Ahrweiler, Ingrid Strohe, Dedenbach, unter Tel. (0 26 46) 14 85 wenden.

Die Ernährungsexpertin der Landfrauen im Rahmen des LEADER Projektes im Einsatz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
First Friday Anzeige September
Sport-Massagen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 29. November verwandelt sich das Ahrtal pünktlich zum Beginn der Adventszeit wieder in eine glitzernde Weihnachtslandschaft. Traditionelle Märkte, mittelalterliche Gassen und festlich illuminierte Winterwelten laden Besucherinnen und Besucher zu stimmungsvollen Stunden ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Reinigungskraft
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Nachruf Hans Münz
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion KW 44
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Image-Anzeige neu
Herbst-PR-Special