- Anzeige -Maranatha Seniorenzentrum veranstaltete zum 10. Mal kleine Gesundheitsmesse

Gesundheitsförderungfür die Mitarbeiter

Gesundheitsförderung
für die Mitarbeiter

Regen Zuspruch fand der Gesundheitstag für Mitarbeiter im Seniorenzentrum Maranatha. Foto: -BL-

Bad Bodendorf. Das Seniorenzentrum Maranatha ist nicht nur aus Sicht der Bewohner erstklassig.

Die familiengeführte Einrichtung in Sinzig-Bad Bodendorf zählt mit 300 Mitarbeitern zu den größten vergleichbaren Einrichtungen in privater Trägerschaft in Rheinland Pfalz. Vergangene Woche hatte die Heimleitung des Seniorenzentrums bereits zum 10. Mal den Gesundheitstag für die Mitarbeiter organisiert. In Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Versicherungen und dem actiwita Vitalstudio gab es viele interessante Informationen, aufschlussreiche praktische Anwendungen sowie Vorträge, bis hin zu gesunden Leckereien aus der Maranatha Küche. Als die AOK im Kreis Ahrweiler seinerzeit diesem Gesundheitstag für Unternehmen etablierte, war das Maranatha einer der Pioniere. Übrigens genauso wie der Krupp-Verlag.

Arbeitskreis

Gesunde Unternehmen

Bereits seit Jahren zählt eine mitarbeiter- und werteorientierte Unternehmenskultur zum Selbstverständnis des Maranatha. „Gesunde, qualifizierte, motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor, um die Herausforderungen jetzt und in der Zukunft zu meistern“ so Heimleiter Harald Monschau.

„Aus diesem Grunde setzen wir uns auch seit langen bereits im Arbeitskreis Gesunde Unternehmen dafür ein, dass die betriebliche Gesundheitsförderung zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur wird“. So gibt es im Maranatha regelmäßig Apfelwochen und kostenlos Mineralwasser. Zum betrieblichen Fortbildungsangebot gehören auch Seminare zur Kinästhetik. Hierdurch können die Mitarbeiter sowohl ihre eigene Bewegungswahrnehmung, die Beweglichkeit der Bewohner und den Kontakt zu ihnen deutlich verbessern. Und wenn denn die Bewohner des Maranatha das große Angebot der kleinen Gesundheitsmesse mit nutzen, dann ist dies letztlich ja auch im Sinne des Erfinders. Neben der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der KKH (Kaufmännische Krankenkasse) war auch die BARMER Rheinland-Pfalz wieder mit einem Stand und dem AllergieMobil vor Ort vertreten. Die IKK Südwest bot am Gesundheitstag eine Körperzusammensetzungsmessung an. Vor Ort auch die Experten in Sachen Fitness und Gesundheit des Actiwita Vitalstudios aus Remagen.