Allgemeine Berichte | 26.06.2025

„Gesundheitssystem in der Region – Quo Vadis?“

Remagen. Die Insolvenz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen hat die Region aufgeschreckt. Für viele kam sie überraschend, doch hinter den Kulissen kriselt es in der deutschen Krankenhauslandschaft schon seit Jahren. Die aktuelle Entwicklung betrifft nicht nur Patient:innen und Mitarbeiter:innen, sie wirft Grundsatzfragen zur Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum auf.

Wie kann wohnortnahe Gesundheitsversorgung gesichert werden? Welche Rolle spielen Investoren, Träger und politischer Wille? Und was bedeutet die Insolvenz für die Region rund um Remagen und den Kreis Ahrweiler?

Diskussion mit Experten – offen für alle

Diesen Fragen stellt sich der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V. im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Montag, den 7. Juli 2025. Unter dem Titel „Gesundheitssystem in der Region – Quo Vadis?“ lädt der Förderkreis zu einer Paneldiskussion am RheinAhrCampus Remagen ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Raum G101/102 im Neubau der Hochschule statt.

- Einlass und Empfang mit Begrüßung und Networking: ab 16:30 Uhr

- Beginn der Podiumsdiskussion: 17:00 Uhr

Prominente Stimmen

Für die Diskussion konnten prominente Gäste gewonnen werden, die das Thema aus erster Hand und mit spürbarer Leidenschaft beleuchten:

- Dr. med. Thorsten Luecke M.D., seit 2010 Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Verbundkrankenhaus Linz-Remagen, war sechs Jahre lang der Ärztliche Direktor des Hauses und hat die Entwicklungen hautnah miterlebt.

- Dr. med. Daniel Huse D.O.M., Anästhesist und Betreiber einer Praxis für Spezielle Schmerztherapie und Osteopathie direkt am Standort des insolventen Krankenhauses, spricht nicht nur als Mediziner, sondern auch als engagierter Mahner: „Wir sprechen von einer Versorgungsnotlage: Eine qualitativ hochwertige Versorgung durch niedergelassene Allgemein- und Fachärzte ist eine Grundvoraussetzung für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung der Region.“

- Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger, Professor für Krankenhausmanagement an der Hochschule Koblenz/Standort RheinAhrCampus Remagen und Arzt mit Stabsfunktion im Medizin- und Risikomanagement der Marienhaus Gruppe, bringt nicht nur wissenschaftliche Perspektive, sondern auch praktische Einblicke in laufende Klinikprozesse ein – etwa in Neuwied, wo die Marienhaus Gruppe ein anderes insolventes Haus übernommen hat: „Die Lauterbach‘sche Krankenhausreform hatte zum Ziel, die ländliche Gesundheits- und Krankenhausversorgung zu sichern. Das Ergebnis wird das Gegenteil sein.“

Für den Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V. ist das Thema auch hochschulintern von Relevanz: Am RheinAhrCampus werden im Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement künftige Fach- und Führungskräfte für das Gesundheitswesen ausgebildet – unter anderem durch Prof. Dr. Schenkel-Häger selbst. Die aktuelle Lage bietet somit nicht nur Anlass zur Diskussion, sondern auch Lernstoff und Perspektive für kommende Generationen von Krankenhausmanager:innen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus der Region – Bürger:innen, Fachkräfte, Studierende, Politik und Presse. Der Förderkreis lädt ausdrücklich zum Mitdiskutieren ein:

„Gesundheit ist ein Thema, das uns alle betrifft und gerade jetzt braucht es breite Aufmerksamkeit, mutige Fragen und neue Impulse.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund ums Haus
Pellets
Dauerauftrag 2026
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm