Allgemeine Berichte | 17.02.2016

DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg tagte

Gewerkschaften wählen neuen Vorsitz

Bernd Weede ist neuer Vorsitzender

Andreas Kossiski, Regionsgeschäftsführer DGB Köln-Bonn, Bernd Weede, Vorsitzender DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, Judith Gövert, DGB-Gewerkschaftssekretärin.  DGB Bonn/Rhein-Sieg

Bonn. Am letzten Donnerstag haben die Gewerkschaften im Bonner DGB-Haus einstimmig einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt: Bernd Weede, 55 Jahre. Er gehört der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie an. „Wir freuen uns, mit Bernd Weede einen erfahrenen Kollegen an der Spitze des Kreisverbandes zu wissen,“ erklärt Andreas Kossiski, Regionsgeschäftsführer des DGB Köln-Bonn, der die Sitzung leitete. Bernd Weede, der nach dem Weggang Ingo Degenhardts bereits die Sprecherfunktion im Kreisverband übernommen hatte, bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und blickt zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben: „Soziale Gerechtigkeit ist Voraussetzung für ein Leben in Würde und Leitidee einer sozialstaatlich verfassten Demokratie. Für uns heißt das, dass der Anspruch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf gerechte Teilhabe an der Verteilung des Wohlstandes sowie ihrer Erwartungen an Selbst- und Mitbestimmung in Arbeitswelt und Gesellschaft anerkannt wird. Dafür werden wir uns in Bonn/Rhein-Sieg auch weiterhin stark machen und uns einbringen.

Hauptamtliche Unterstützung bekommt Weede von DGB-Gewerkschaftssekretärin Judith Gövert, die bereits seit 2012 in der Geschäftsstelle in Köln tätig ist.

Zu den Personen: Bernd Weede ist verheiratet, hat einen Sohn und ist gebürtiger Bonner. Er ist stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei „Der Grüne Punkt“ Duales System Deutschland GmbH und Mitglied der IG BCE. Ehrenamtlich engagiert er sich als Richter am Sozialgericht Köln, als Dozent für seine Gewerkschaft und ist Mitglied im Bonner Spendenparlament.

Judith Gövert (31), Regionalwissenschaftlerin, ist seit 2012 DGB-Jugendbildungsreferentin des DGB Köln-Bonn. In dieser Funktion war sie neben der Jugendarbeit unter anderem für die Berufliche Bildung im IHK-Kammerbezirk Köln zuständig. Gövert wird zum 1. März DGB-Gewerkschaftssekretärin in der Region Köln-Bonn und ist dann für die Betreuung des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg zuständig. DGB Kreisverband

Bonn/Rhein-Sieg

Vorstand des DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg.

Vorstand des DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg.

Andreas Kossiski, Regionsgeschäftsführer DGB Köln-Bonn, Bernd Weede, Vorsitzender DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, Judith Gövert, DGB-Gewerkschaftssekretärin. Fotos: DGB Bonn/Rhein-Sieg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige