Allgemeine Berichte | 17.02.2016

DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg tagte

Gewerkschaften wählen neuen Vorsitz

Bernd Weede ist neuer Vorsitzender

Andreas Kossiski, Regionsgeschäftsführer DGB Köln-Bonn, Bernd Weede, Vorsitzender DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, Judith Gövert, DGB-Gewerkschaftssekretärin.  DGB Bonn/Rhein-Sieg

Bonn. Am letzten Donnerstag haben die Gewerkschaften im Bonner DGB-Haus einstimmig einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt: Bernd Weede, 55 Jahre. Er gehört der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie an. „Wir freuen uns, mit Bernd Weede einen erfahrenen Kollegen an der Spitze des Kreisverbandes zu wissen,“ erklärt Andreas Kossiski, Regionsgeschäftsführer des DGB Köln-Bonn, der die Sitzung leitete. Bernd Weede, der nach dem Weggang Ingo Degenhardts bereits die Sprecherfunktion im Kreisverband übernommen hatte, bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und blickt zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben: „Soziale Gerechtigkeit ist Voraussetzung für ein Leben in Würde und Leitidee einer sozialstaatlich verfassten Demokratie. Für uns heißt das, dass der Anspruch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf gerechte Teilhabe an der Verteilung des Wohlstandes sowie ihrer Erwartungen an Selbst- und Mitbestimmung in Arbeitswelt und Gesellschaft anerkannt wird. Dafür werden wir uns in Bonn/Rhein-Sieg auch weiterhin stark machen und uns einbringen.

Hauptamtliche Unterstützung bekommt Weede von DGB-Gewerkschaftssekretärin Judith Gövert, die bereits seit 2012 in der Geschäftsstelle in Köln tätig ist.

Zu den Personen: Bernd Weede ist verheiratet, hat einen Sohn und ist gebürtiger Bonner. Er ist stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei „Der Grüne Punkt“ Duales System Deutschland GmbH und Mitglied der IG BCE. Ehrenamtlich engagiert er sich als Richter am Sozialgericht Köln, als Dozent für seine Gewerkschaft und ist Mitglied im Bonner Spendenparlament.

Judith Gövert (31), Regionalwissenschaftlerin, ist seit 2012 DGB-Jugendbildungsreferentin des DGB Köln-Bonn. In dieser Funktion war sie neben der Jugendarbeit unter anderem für die Berufliche Bildung im IHK-Kammerbezirk Köln zuständig. Gövert wird zum 1. März DGB-Gewerkschaftssekretärin in der Region Köln-Bonn und ist dann für die Betreuung des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg zuständig. DGB Kreisverband

Bonn/Rhein-Sieg

Vorstand des DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg.

Vorstand des DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg.

Andreas Kossiski, Regionsgeschäftsführer DGB Köln-Bonn, Bernd Weede, Vorsitzender DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, Judith Gövert, DGB-Gewerkschaftssekretärin. Fotos: DGB Bonn/Rhein-Sieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus
2+1 Aktion
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1423

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8535

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen